27. Februar 2017

Loss mer fiere un studiere Loss mer fiere und studiere

Karnevalsmotto 2018 erinnert an das Uni-Jubiläum

190 JOHR DE ZOCH KÜTT, 200 JOHR UNI BONN: LOSS MER FIERE un STUDIERE. Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, hat jetzt das Motto für die nächste Session bekannt gegeben. Bereits 1828 zog der erste Rosenmonatszug durch Bonn; schon zehn Jahre zuvor war die Reinische Friedrich-Wilhelms-Universität gegründet worden. Die Uni ist stolz auf das Motto, erklärt der Rektor, Prof. Dr. Michael Hoch.

LOSS MER FIERE un STUDIERE
LOSS MER FIERE un STUDIERE - Das Sessionsmotto 2018 feiert auch das 200jährige Bestehen der Universität Bonn. © Festausschuss Bonner Karneval / Agentur Federstein
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Beim Empfang des Oberbürgermeisters Ashok-Alexander Sridharan für die Tollitäten hat die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, am Karnevalsdienstag das Motto für die nächste Session verkündet:

190 JOHR DE ZOCH KÜTT, 200 JOHR UNI BONN, LOSS MER FIERE un STUDIERE

Entwickelt wurde das Motto von der Universität Bonn und dem Festausschuss Bonner Karneval. Es nimmt Bezug auf den ersten bürgerlichen Rosenmontagszug, der am 18.Februar 1828 durch Bonn zog. Zehn Jahre vorher am 18. Oktober 1818 war die Bonner Universität gegründet worden. Gerufen wird in der kommenden Session:

LOSS MER FIERE un STUDIERE

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, erinnert der Festausschuss: "Und das gilt für Rheinländer im Allgemeinen und für Studierende im Besonderen. Wer rheinische Lebensart studiert, lernt ihre Charakterzüge wie heitere Gelassenheit, Humor, Spontaneität und Offenheit gegenüber anderen Menschen kennen. Und ganz nebenbei lernt man beim 'Fiere' auch die 'Bönnsche Sproch'. In umgekehrter Richtung ziehen auch die Karnevalisten Vorteile aus dem Kontakt mit Studierenden. Sie bleiben jung und auf der Höhe der Zeit, erfahren wie die junge Generation 'tickt'. Die Vielfalt und die Buntheit derer, die in Bonn studieren oder lehren, bereichern unsere Stadt ebenso wie den Fastelovend."

"Die Universität wiederum ist ein bedeutender Bestandteil der Bonner Stadtgesellschaft", erklärt der Festausschuss weiter: "Sie will nicht 'Elfenbeinturm der Gelehrsamkeit' sein, sondern ihren Beitrag zum städtischen Miteinander leisten. Nicht zuletzt deshalb geht die Universität schon seit mehreren Jahren auch im Bonner Rosenmontagszug mit und wird es selbstverständlich auch im Jubiläumsjahr 2018 so halten. So kann man also den Karneval studieren, das Leben, die Stadt Bonn, die Menschen und man kann in Bonn studieren und zwar rund 200 Studienfächer." Schließlich kommen dann alle und alles zusammen: Studierte und Bönnsche, Gäste und Jecke, Alte und Junge, die Uni und der Fastelovend, die Traditionen und die Innovationen.

Tradition und Innovation: Die Uni freut sich auf 2018

„Wir fühlen uns als Teil der Stadt und der Region. Damit ist der Karneval auch für uns von großer Bedeutung. Wir engagieren uns und nehmen in unterschiedlichster Weise daran teil. In diesem Sinne ist es nur 'natürlich', dass der Rosenmontagszug und die Universität ihre Jubiläen zusammen feiern. Wir sind stolz darauf, dass das Motto der kommenden Session unsere Verbundenheit wiederspiegelt,“ erklärt der Rektor der Universität, Prof. Dr. Michael Hoch.

„Wir freuen uns, wenn Motto und Logo durch die Vereine, Institutionen und sonstigen am Bönnsche Fastelovend beteiligten Akteure vielfach Verwendung finden würde“, wünscht sich Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst.

Wird geladen