21. Januar 2007

20 Jahre ehrenamtliche Hilfe für Patienten 20 Jahre ehrenamtliche Hilfe für Patienten

Grüne Damen an der Uni-Neurochirurgie feiern Jubiläum

Seit 20 Jahren helfen zehn Grüne Damen an der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Bonn Patienten und ihren Angehörigen durch menschliche Zuwendung. Am Mittwoch, 24. Januar, findet ab 14.30 Uhr im Vorraum der Neurochirurgischen Bibliothek eine Jubiläumsfeier statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Gründerin der Einsatzgruppe Kristiane Erbe und Christa Werner für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit am Universitätsklinikum Bonn geehrt.

Unter dem Motto "Wir nehmen uns Zeit - wir setzen uns ein" kümmern sich Mitarbeiter der Ökumenischen Krankenhaushilfe um Ängste und Sorgen von Patienten. Bei dem Dienst auf der Station erfüllen die Ehrenamtler kleine Alltagswünsche, lesen vor und sind Gesprächspartner, die Zeit haben zum Zuhören. "Wir sind für die Betroffenen Ansprechpartner, bei denen sie ihre Ängste und Sorgen loswerden können", sagt Gerda Tauberger, Einsatzleiterin der Grünen Damen an der Bonner Universitätsklinik für Neurochirurgie. Damit geben sie nicht nur den Kranken das Gefühl, verstanden zu werden und in der Not nicht allein zu sein, sondern entlasten auch Pflegepersonal und Ärzte. "Die persönliche Zuwendung ist für unsere Patienten eine extrem wichtige Hilfe, mit ihrer Erkrankung und dem Klinikaufenthalt besser umzugehen", sagt Professor Dr. Johannes Schramm, Direktor der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Bonn.

Hinweis für die Medien:
Vertreter der Presse sind zur Veranstaltung eingeladen. Privatdozent Dr. Carlo Schaller, Leitender Oberarzt an der Klinik für Neurochirurgie, und Gerda Tauberger beantworten gerne Ihre Fragen. Die Möglichkeit für Fotos und Fernsehaufnahmen ist gegeben. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 0228/73-7647, Telefax: 0228/73-7451 oder E-Mail: presse@uni-bonn.de.

Kontakt für die Medien:
Privatdozent Dr. Carlo Schaller
Leitender Oberarzt an der Klinik für Neurochirurgie
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-16521
E-Mail: carlo.schaller@ukb.uni-bonn.de

Gerda Tauberger
Einsatzleiterin Grüne Damen an der Klinik für Neurochirurgie
Universitätsklinikum Bonn
0228/283799





Wird geladen