11. Januar 2009

Keine Studienbeiträge für WCs Keine Studienbeiträge für WCs

Externer Betreiber soll ?Örtchen? sanieren

Das Rektorat der Universität Bonn hat entschieden, dass dringend erforderliche Toilettensanierungen im Hauptgebäude und im Juridicum nicht aus Studienbeiträgen finanziert werden. Statt dessen soll ein externer Betreiber für die universitären "Örtchen" gewonnen werden.

Ergänzte Fassung vom 15.01.2009

Für Kritik hatte eine Senatsentscheidung im Dezember gesorgt, über 500.000 Euro aus Studienbeiträgen für die Sanierung von Toilettenanlagen im Hauptgebäude und im Juridicum zu verwenden. Die Notwendigkeit der Maßnahme war im Senat zwar unbestritten, und seine Mitglieder votierten schließlich mehrheitlich für das Vorhaben " jedoch gegen die Stimmen aller studentischen Senatoren. Nun hat das Rektorat mitgeteilt, dass eine alternative Lösung für das Problem gefunden werden soll: Der Betrieb der Anlagen könnte beispielsweise an einen externen Betreiber übergeben werden. Ähnlich wie in Bahnhöfen und Autobahnraststätten müssten Benutzer dann für ihr Geschäft zahlen.

Das Rektorat prüft derzeit weitere Optionen, um dem Problem Herr zu werden. So könnte schon bald Hilfe aus Berlin kommen. Die Bundesregierung will im Rahmen des Konjunkturpakets mehrere Fördermilliarden in den Hochschulbau investieren. Allerdings stehen die Rahmenbedingungen des Programms und Bewerbungsmodalitäten noch nicht im Detail fest.







Wird geladen