GARDEI und ERMAKOV
ESTHER GARDEI und ALEXANDER ERMAKOV

Esther Gardei und Alexander Ermakov

Unsere beiden Mitarbeitenden im Zentrum für Versöhnungsforschung haben es der IT-Community erleichtert, Antisemitismus im Netz schneller und eindeutiger zu erkennen. Beim Programmierer-Wettstreit der FH Kiel, dem Hackathon gegen Antisemitismus, haben unsere beiden Absolvent*innen den ersten Platz erreicht. Beide sagen: We are Uni Bonn. 

Farbe ist ein Statement 

Nicht allein, aber auch für den Frieden in der Ukraine. Vor allem möchten sich die beiden Team-Uni-Bonn-Mitglieder positionieren: für Versöhnung, für die Wege dort hin und für die Erforschung von allem, das der Versöhnung und ihrer Verbreitung dienen kann. Die beiden Forschenden sagen: "Wir waren im Wettbewerb und als Team erfolgreich, weil wir auch sehr kritisch miteinander sprechen können und uns vertrauen." 

Esther Gardei und Alexande Ermakov

Wege zur Versöhung erforschen

Wann, warum und wie wird in unterschiedlichen Kulturen ,Versöhnung' möglich –  nach einem Waffenstillstand, nach einem öffentlichen Bekenntnis zum Frieden? Was bedeuten die Begriffe ,Versöhnung' und ,Frieden' in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten? Wie verständigen wir uns darüber?


Wird geladen