Banarama
Eine "Forschungsreise zur Banane" taufte die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit ihre neue Ausstellung, die sie noch bis 21. September 2025 im Mittelmeerhaus der Botanischen Gärten der Universität Bonn zeigt.
Dynamiken der Macht
Der Historikertag in Bonn: „Macht“ und „Machtmissbrauch“ sind derzeit in aller Munde — sei es bei Fällen der #MeToo-Bewegung oder infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine. Mal wird gefragt, wie sich Machtmechanismen verändern lassen und an anderer Stelle erscheint Macht als unhintergehbare Größe, die eine regelbasierte Ordnung in Frage stellt. Der 55. Historikertags dreht sich in Vorträgen, Fachsektionen und auch öffentlichen Podiumsdiskussionen vom 16. bis 19. September 2025 in Bonn um das Generalthema „Dynamiken der Macht“
Quantum to Go
Quantenphysik – für viele ein Rätsel aus Katzen, merkwürdigen Teilchen und Formeln, bei denen einem schwindlig wird. Und doch prägt sie längst unseren Alltag: im Smartphone, im Laserpointer, in der modernen Medizin. Möglich wurde all das durch über 100 Jahre unermüdlicher Grundlagenforschung.
Mit göttlicher Inszenierung und Gewaltdarstellung zur Macht
Heute Wüste – soweit das Auge reicht. Wer genau hinsieht, entdeckt aber auf den Felsen Hunderte eingeritzte Darstellungen. Diese altägyptischen Graffiti zeugen davon, dass sich hier vor mehr als 5.000 Jahren an der Peripherie eine neue Herrschaft herausbildete. Einer dieser Könige nannte sich „Skorpion“. Mit einer Inszenierung als göttlicher Herrscher und rohen Gewaltdarstellungen zeigte er seine Macht. Der Ägyptologe Prof. Dr. Ludwig Morenz von der Universität Bonn hat nun mit Mohamed Abdelhay Abu Bakr in seinem Buch die neuesten Erkenntnisse zur Visualisierung von Herrschaft im vorpharaonischen Ägypten veröffentlicht.
Die Uni Bonn spielt
Eine Woche voller Spiel, Spaß und innovativer Impulse: Vom 1. bis 6. September 2025 findet am IMPULSE – House for Intellectual Innovation and Creativity in der Adenauerallee 131 die erste Game Week der Universität Bonn statt. Veranstaltet wird die Woche von der „Uni Bonn spielt“-Community mit dem Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play (LAGIP) und dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn. Eingeladen sind alle Mitglieder der Uni Bonn und Umfeld, die sich für Games, spielorientierte Formate und die Vision einer spielerischen Hochschule interessieren.
BLB NRW startet Fassadenschutz vor Generalsanierung
Was im Bonner Hofgarten bald aussieht wie Verhüllungskunst, ist ein nächster Schritt auf dem Weg zur Sanierung des Universitätshauptgebäudes: Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) beginnt in der letzten Augustwoche mit der Einnetzung der Fassade an der Hofgartenseite des Gebäudes. Die Maßnahmen erfolgen in Vorbereitung auf die zukünftig geplante Generalsanierung des denkmalgeschützten kurfürstlichen Schlosses.
Fettzellen unter falschem Kommando
Zu viel Fett kann ungesund sein: Entscheidend ist, wie die Fettzellen gebildet werden. Deswegen untersuchte ein Team unter Leitung von Forschenden des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn den Einfluss eines Funktionsverlusts von Zilien in Fettvorläuferzellen im Mausmodell. Dabei fanden sie heraus, dass eine Überaktivierung des sogenannten Hedgehog-Signalwegs eine Fehlentwicklung zu bindegewebsartigen Zellen statt weißen Fettzellen bewirkt. Ihre Ergebnisse sind jetzt in der Fachzeitschrift „The EMBO Journal“ veröffentlicht.
„Are you ok?“
„Wie geht es Dir wirklich?“, fragt die neue Sonderausstellung im Universitätsmuseum der Uni Bonn, die noch bis zum 9. November im Universitätsmuseum der Uni Bonn zu sehen ist. Eine „Kunstausstellung über mentale Gesundheit“, wie eine der fünf Künstlerinnen der Universität Bonn erklärt, "gibt einen Einblick in unsere Auseinandersetzung mit psychischer Gesundheit. Kunst wird zum Ventil in einem Alltag voller Herausforderungen", sagt Katharina Vogelsberg. Sie ist eine der Studentinnen, deren Werke jetzt im Universitätsmuseum zu sehen sind.
Wird geladen