13. April 2015

Gefühlswelt bei Demenz in Wort und Bild Gefühlswelt bei Demenz in Wort und Bild

Uni-Klinikum Bonn: Wanderausstellung über die Emotionen von erkrankten Menschen

Die Wanderausstellung „InnenAnsichtenDemenz“ kommt auf den Bonner Venusberg. Mit Bildern und Texten nähern sich die Künstlerinnen Elisabeth Schroeder-Solf und Angelika Furth der Gefühlswelt von an Demenz erkrankten Menschen gedanklich an. Interessierte können die kostenlose Ausstellung vom 15. April bis 14. August in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn besuchen.

„InnenAnsichtenDemenz“:
„InnenAnsichtenDemenz“: - Wanderausstellung kommt ans Uni-Klinikum Bonn; © Angelika Furth
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

„Die Ausstellung zeigt, wie wertvoll die innere Welt der Demenzerkrankten für betreuende Personen sein kann. Mit deren Kenntnis können sie sich besser in die ihnen anvertrauten Menschen hineinversetzen“, beschreibt Kunsttherapeutin Dr. Kathrin Seifert eine Motivation, die Wanderausstellung „InnenAnsichtenDemenz“ an die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn zu holen.

Zwölf Illustrationen und zwölf Acrylglas-Texttafeln befassen sich mit Emotionen bei Demenz und zeigen die zunehmende Zurückgezogenheit der Betroffenen in ihre eigene, von außen kaum mehr zu beeinflussende Welt. Dabei hat die Sozialpädagogin Elisabeth Schroeder-Solf, Leiterin des Maternus-Stifts in Altenahr, ihre gesammelten Erfahrungen aus der Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen in die Texte einfließen lassen. „Mir hat diese künstlerische Auseinandersetzung sehr gefallen, weil sie sich damit in die Welt der Betroffenen einfühlt und wertschätzt“, sagt Seifert. Die dazugehörigen Bilder der zweiten Künstlerin Angelika Furth aus Ahrbrück entstanden als Reaktion auf die Texte und stellen die Gedanken der Gedichte bildhaft in Pastell dar.

Kontakt für die Medien:

Diplom-Kunsttherapeutin Dr. Kathrin Seifert
Abteilung Kunsttherapie
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-19823
E-Mail: Kathrin.Seifert@ukb.uni-bonn.de

Wird geladen