17. April 2008

Academy of Korean Studies fördert Koreawissenschaften Academy of Korean Studies fördert Koreawissenschaften

Kooperationsabkommen mit der Universität Bonn

Zur Förderung des koreawissenschaftlichen Bereichs schließen die Universität Bonn und die Academy of Korean Studies, die dem Erziehungsministerium der Republik Korea unterstellt ist, ein Kooperationsabkommen. Der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Jürgen Fohrmann, und der Generalkonsul der Republik Korea, SOHN Seon-Hong, werden die Urkunden am Dienstag, 22. April austauschen.

Vertreter der Medien/Fotografen sind dazu herzlich willkommen (18 Uhr im Dekanatssaal der Philosophischen Fakultät im Hauptgebäude, Erdgeschoss Stadtseite, Zugang vom Arkadenhof).


Mit dem Abkommen erneuert die Academy of Korean Studies die bisherige Förderung, die der Universität Bonn schon zwischen 1992 bis 2005 zugekommen ist. Sie wurde jetzt den strukturellen Veränderungen durch die Umstellung auf die Bachelor- und Masterstudiengänge angepasst. So kann durch eine zusätzliche hauptamtliche Stelle Koreanisch auch im Master-Studiengang Übersetzen als Erstsprache angeboten werden.


Der bisherige Diplomstudiengang Übersetzen für Koreanisch der Universität Bonn kann mit seinen etwa 80 Absolventen in den letzten fünfzehn Jahren als einer der erfolgreichsten im koreawissenschaftlichen Bereich außerhalb Koreas angesehen werden. Die Attraktivität lässt sich zurückführen auf die Tatsache, dass Übersetzen und Übersetzungswissenschaften eine hochintegrative, fächerübergreifende Disziplin darstellt. Sie erlaubt es, ein Studium traditionell philologisch, aber auch aktuell - bezogen auf wirtschaftliche, politische, soziologische Phänomene - auszurichten. So ist es Absolventen gelungen, erfolgreiche Karrieren in internationalen Organisationen, großen Firmen in Deutschland und Korea sowie in den Botschaften in Deutschland und Korea aufzubauen.


Kontakt:

Dr. Albrecht Huwe,
Koreanische
Abteilung am Institut für Orient- und Asienwissenschaften

Telefon: 0228/73-8431, E-Mail: huwe@uni-bonn.de





Wird geladen