04. Oktober 2012

Eröffnungsfeier für das Akademische Jahr Eröffnungsfeier für das Akademische Jahr

Am Donnerstag, 18. Oktober 2012, findet der traditionelle Festakt in der Uni-Aula statt

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn begeht am Donnerstag, 18. Oktober 2012, den 194. Jahrestag ihrer Gründung in der Aula des Universitäts-Hauptgebäudes. Um 16.15 Uhr beginnt die Eröffnung des Akademischen Jahrs mit dem Einzug des Rektorats und der Dekane im feierlichen Ornat. Die Veranstaltung, die gegen 17.30 Uhr endet, ist öffentlich. Medien und Gäste sind herzlich willkommen!

Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann hält die Ansprache. Aus studentischer Sicht stellt anschließend AStA-Vorsitzende Alena Schmitz die Dinge dar. Darauf folgen die Preisverleihungen. Erstmals wird der Persönliche Preis des Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch und der MINT Lehrerpreis der Deutsche Telekom Stiftung an der Universität Bonn verliehen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Zur Ehrung herausragender Nachwuchswissenschaftler werden zudem die Preise der Queen Elisabeth II., der Französischen Republik, des Königs von Spanien, der USA, der Universitätsgesellschaft – Freunde, Förderer und Alumni e.V. und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) übergeben.

Die Akademische Rede hält in diesem Jahr Prof. Dr. med. Dr. h.c.mult. Wolfgang Holzgreve, MBA, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Bonn zum Thema „Wege und Irrwege in der medizinischen Forschung zwischen Labor und Klinik: Das Beispiel der nicht-invasiven vorgeburtlichen Diagnostik aus freier kindlicher DNA im mütterlichen Blut“.

Für die musikalische Umrahmung sorgt das Collegium musicum unter Leitung des neuen Akademischen Musikdirektors André Kellinghaus.

Wird geladen