28. August 2018

Schülerakademie Physik/Astronomie bot Einblicke in Studium und Forschung Schülerakademie Physik/Astronomie bot Einblicke in Studium und Forschung

In der ersten Ferienwoche der NRW-Sommerferien konnten 19 Oberstufenschülerinnen und -schüler bei der sechsten Schülerakademie Physik/Astronomie der Universität Bonn einen umfassenden Einblick in die Physik und Astronomie sowie erstmals auch in die Meteorologie erhalten.

Bei der Schülerakademie Physik/Astronomie
Bei der Schülerakademie Physik/Astronomie - konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Teleskope bedienen. © Foto: Bettina Bantes
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Für Studienanfänger ist es eine große Herausforderung, sich im Uni-Alltag zu Recht zu finden. Eine Woche in der Bonner Physik, Astronomie und Meteorologie zeigte den Schülern, die kurz vor oder nach dem Abitur stehen, wie ein Studium an der Universität Bonn aussehen könnte und welche Perspektiven sich nach  dem Studium ergeben.

Die Woche bestand aus einer bunten Mischung aus Vorträgen, eigenem Experimentieren, Laborführungen und Exkursionen, um den Teilnehmern Einblicke in verschiedene Bonner Forschungsgebiete zu geben. So beschäftigten sich die Schüler an den ersten beiden Tagen mit modernen, optischen Methoden zur Manipulation von Quantenobjekten und mit optischer Astronomie. Dann starteten die Schüler vom Meteorologischen Institut aus eine Radiosonde und werteten ihre Daten unter dem Gesichtspunkt atmosphärenphysikalischer Fragestellungen aus.  Am Astropeiler Stockert in der Eifel konnten die Teilnehmer selbst die Teleskope bedienen, um die 21-Zentimeter-Linie des atomaren Wasserstoffs im Universum zu vermessen. Zum Abschluss der Schülerakademie erhielten die Schüler einen Einblick in die Theoretische Physik und wiesen selbst mit Detektoren kosmische Höhenstrahlung nach.

Zahlreiche Schüler wurden durch die Schülerakademie in ihrer Studienfachwahl bestärkt und werden hoffentlich bald die Bonner Universitätslandschaft bereichern.
 
Die Bonner Schülerakademie wurde finanziell von der Bonner Stiftung Physik/Astronomie unterstützt.

Informationen: www.schuelerlabor.uni-bonn.de/veranstaltungen/bonner-schuelerakademie-physik-astronomie

Kontakt:

Dr. Bettina Bantes
Physikalisches Institut
Universität Bonn
Tel. 0228/73 2363
E-Mail: bantes@physik.uni-bonn.de

Wird geladen