24. Januar 2011

Akademische Schnitzeljagd durch Bonn-Poppelsdorf Akademische Schnitzeljagd durch Bonn-Poppelsdorf

Spannende Entdeckungstour für 13- bis 16-Jährige

Am Samstag, 12. Februar, ist es wieder so weit: Die Universität Bonn veranstaltet die vierte Wissenschaftsrallye für Jugendliche. Verschiedene wissenschaftliche Institute haben sich spannende und zum Teil auch knifflige Aufgaben für die jungen Teilnehmer ausgedacht.

Startpunkt ist das Foyer des Meinhard-Heinze-Hauses in der Poppelsdorfer Allee 49. Wer mitmachen möchte, sollte sich dort zwischen zehn und elf Uhr einfinden. Zwölf Stationen bei Bonner Instituten sind geplant, acht müssen besucht werden, um im Anschluss den Rallyepreis zu ergattern. Gewinnen können die Jugendlichen Eintrittskarten für das Sealife Center Königswinter und ein Essen in einer Mensa des Studentenwerks Bonn.

In den Instituten können die Teilnehmer dann ganz in die Welt der Meteorologie, Physik, Geographie oder Astronomie eintauchen. Im Goldfuß Museum erwarten die Jugendlichen versteinerte Meerestiere, Pflanzen und Dinosaurier. Und bei den Mathematikern können die Jungforscher faszinierende Einblicke in die Welt der Zahlen gewinnen.

„Die Schüler aus Bonn und der Region sind sehr motiviert“, betont Dr. Andrea Grugel, Organisatorin der Rallye. Im letzten Jahr fanden die Teilnehmer besonders gut, dass sie viel ausprobieren und selber Experimente durchführen durften. Zeitdruck besteht für die Jungforscher nicht, denn die Institute schließen ihre Pforten erst um 15 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich um eine Anmeldung unter wissenschaftsrallye@uni-bonn.de wird gebeten. Natürlich können auch kurz Entschlossene teilnehmen, doch wer sich bis zum 2. Februar anmeldet, wird am Startpunkt mit einer kleinen Stärkung belohnt.


Kontakt:
Dr. Andrea Grugel
Abt. 8.1 - Veranstaltungen und Identifikation, Universität Bonn
Telefon: 0228/73-9747
E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de

Wird geladen