28. September 2010

Meister des Grauens zwischen Mumien Meister des Grauens zwischen Mumien

Musikalische Lesung „Lebendig Begraben“ von Edgar Allan Poe im Ägyptischen Museum der Universität Bonn

Am 7. Oktober - dem 61. Todestag von Edgar Allan Poe - kommt im Ägyptisches Museum der Universität Bonn ein Stück aus der Feder des „Meisters des Grauens“ zur Aufführung: Zwischen altägyptischen Funden präsentiert das KronetaarnEnsemble in einer Musikalischen Lesung Poes Text „Lebendig Begraben“. Die Aufführung beginnt um 19 Uhr im Ägyptischen Museum, Regina-Pacis-Weg 7. Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro.

„Lebendig begraben zu werden, ist ohne Frage die grauenvollste aller Martern, die je dem Sterblichen beschieden wurde.“ Edgar Allan Poe, der Meister des psychologischen Grauens, führt sein Publikum durch Schilderung authentischer Vorfälle ins Epizentrum des Schreckens: Eine Frau wird scheintot in der Familiengruft beigesetzt. Doch sie erwacht, und es gelingt ihr, sich aus dem Sarg zu befreien. Aber die eiserne Tür der Gruft lässt sich nicht von innen öffnen. Ihre verzweifelten Schreie verhallen ungehört.

Noch erschreckender ein anderes Beispiel, das Poe in seinem Text beschreibt: 1831 starb ein Londoner Anwalt an Typhus. Seine Freunde verweigerten den neugierigen Medizinern eine Obduktion. So exhumierten die Ärzte den Toten heimlich nach seinem Begräbnis. Ein medizinisches Experiment folgte dem nächsten, bis sich der Tote unter ihren Seziermessern erhob und mit ihnen sprach. Was an diesem Fall am meisten erschüttert und für wahre Sensation sorgte: Der für tot Erklärte sei „zu keinem Zeitpunkt ohne Empfinden gewesen.“

Der Tenor Manuel Stöbel begleitet die lebendige Lesung der Schauspielerin Alke Katharine Szonn mit schaurig-schönen Liedern. Das KronetaarnEnsemble hat sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr neue Literatur-Programme über bedeutende Persönlichkeiten zu inszenieren. Das Ensemble ist im gesamten Bundesgebiet unterwegs und gastierte bereits in namhaften Häusern.


Eintrittskarten und Kontakt:
Ägyptisches Museum der Universität Bonn
Regina-Pacis-Weg 7
Telefon: 0228-739710
E-Mail: aegyptisches-museum@uni-bonn.de


Wird geladen