09. Oktober 2008

Festlicher Rahmen zum Geburtstag der Alma mater Festlicher Rahmen zum Geburtstag der Alma mater

Eröffnung des Akademischen Jahres 2008/2009

Am Montag, 20. Oktober 2008, feiert die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in der Aula des Hauptgebäudes die 190. Wiederkehr ihrer Gründung und eröffnet damit das Akademische Jahr 2008/2009. Die Veranstaltung beginnt um 10.15 Uhr mit dem Einzug des Rektorats und der Dekane in ihren traditionellen Talaren. Die Veranstaltung ist öffentlich; Besucher sind herzlich willkommen.

Rektor Professor Dr. Matthias Winiger wird die Veranstaltung mit seinem Jahresbericht eröffnen. Aus studentischer Sicht spricht der AStA-Vorsitzende Christopher Paesen. Die Akademische Rede hält die Bonner Pharmazie-Forscherin Prof. Dr. Christa E. Müller zum Thema "Das Pharma-Zentrum Bonn " Translationale Forschung für die Arzneimittel der Zukunft".

Für die Universität ist die Eröffnung des Akademischen Jahres auch ein Anlass zur Ehrung exzellenter Nachwuchswissenschaftler. Es werden verliehen:

- der von Königin Elisabeth II. gestiftete "Queen"s Prize"
- der Preis der Französischen Republik
- der Preis des Präsidenten der Italienischen Republik
- der Preis des Königs von Spanien "Premio Rey de España"
- der Preis der Vereinigten Staaten von Amerika
- die Preise der Universitätsgesellschaft Bonn
- der DAAD-Preis

Für den musischen Rahmen der Veranstaltung sorgen in diesem Jahr der Chor Cantus Juventae aus Minsk, Weißrussland, und das Ballett der Universität Bonn mit Ludwig van Beethovens "Die Wuth über den verlorenen Groschen ausgetobt in einer Kaprize".






Wird geladen