24. August 2009

Gesundheit der Mitarbeiter ein wirkliches Anliegen Gesundheit der Mitarbeiter ein wirkliches Anliegen

Landschaftsverband lobt vorbildliches Betriebliches Eingliederungsmanagement der Universität Bonn

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn erhält eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro für ihr Konzept zur Gesundheitsprävention und Wiedereingliederung von Mitarbeitern nach Krankheit. Die Auszeichnung wird an Arbeitgeber vergeben, die die gesetzlichen Vorgaben zur Gesundheitsprävention und Wiedereingliederung länger erkrankter Mitarbeiter – das sogenannte Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) – professionell und erfolgreich umsetzen.

Konzept und Praxis der Universität Bonn hätten insbesondere überzeugt durch die enge Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber, Personalrat und Schwerbehindertenvertretung, erklärte LVR-Sozialdezernentin Martina Hoffmann-Badache am Mittwoch bei der Prämien-Verleihung in Bonn. Die Regelungen zum Datenschutz seien ebenso überzeugend wie die Flexibilität im Einzelfall, etwa bei der Zusammensetzung des Präventionsteams, oder die gute Information der Beschäftigten über die BEM-Regelungen im Unternehmen. „Ihre Arbeit zeigt, dass die Gesundheit Ihrer Beschäftigten für Sie ein wirkliches Anliegen ist. Wir bedanken uns für Ihr Engagement und nehmen solche guten Beispiele wie Ihres gerne auf, um sie anderen Arbeitgebern zur Nachahmung zu empfehlen“, so die LVR-Sozialdezernentin wörtlich.

„Die Prämierung unseres Konzepts ist uns Ehre und Ansporn zugleich. Wir haben uns bemüht, beim Betrieblichen Eingliederungsmanagement nicht nur den gesetzlichen Vorgaben zu genügen, sondern auch alle Beteiligten in angemessener Weise einzubinden. Das dieses Konzept nun auch extern Anerkennung findet, freut uns sehr“, sagte der Kanzler der Universität Bonn, Dr. Reinhardt Lutz.

Der LVR vergibt seit 2006 Prämien für die beispielhafte Einführung und Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements. Seit 2004 sind alle Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, sich aktiv um die Vermeidung von betriebsbedingten Erkrankungen sowie die Wiedereingliederung von längerfristig oder häufig erkrankten Beschäftigten zu kümmern. Auf diese Weise sollen Behinderungen und frühzeitige Verrentung verhindert werden. Das LVR-Integrationsamt unterstützt Arbeitgeber bei der BEM-Umsetzung mit Fortbildung und Beratung und vergibt jährlich Prämien für vorbildliche Praxis.

Wird geladen