26. April 2012

Eine neue Attraktion im barocken Hauptgebäude Eine neue Attraktion im barocken Hauptgebäude

Universität Bonn weiht Orgel in der Schlosskirche ein

Das historische Uni-Hauptgebäude ist um eine Attraktion reicher: Am Sonntag, 6. Mai, wird die neue Orgel der evangelischen Schlosskirche im Ostflügel des Barockschlosses feierlich eingeweiht. Das Instrument mit seinen rund 1.600 Pfeifen ist der erste Orgelneubau in Bonn seit den 1960-er Jahren. Finanziert wurde das Instrument durch Beiträge eines nicht genannten Stifters, die Universität und mehrere private Sponsoren.

Wir möchten den Vertretern Medien vorab die Gelegenheit geben, das prächtige Instrument im Rahmen eines

 

Pressegesprächs
am Mittwoch, 2. Mai 2012 und 11 Uhr
in der Schlosskirche des Uni-Hauptgebäudes
An der Schlosskirche 1, 53113 Bonn

 

in Augen- und „Ohrenschein“ zu nehmen. Als Gesprächspartner steht Ihnen der Erbauer des Instruments, der Bonner Orgelbauer Philipp C. A. Klais, und das universitäre Orgelbau-Komitee bestehend aus dem Universitätsprediger Professor Dr. Reinhard Schmidt-Rost, dem Kantor und Organisten Miguel Prestia, dem Denkmalschutz-Beauftragten des Rektorats, Prof. Dr. Gisbert Knopp, und dem ehemaligen Leiter des Beethoven-Hauses, Prof. Dr. Andreas Eckhardt, zur Verfügung.

 

Veranstaltungshinweise

 

 

Zu einer Präsentation der neuen Orgel für geladene Gäste laden der Rektor und der Universitätsprediger am Freitag, 4. Mai, um 19 Uhr in die Schlosskirche ein. Die Medien sind auch hierzu herzlich willkommen. Anmeldungen werden erbeten unter Tel. 73-7604.

 

Die feierliche Einweihung der neuen Orgel im Rahmen eines öffentlichen Gottesdienstes findet am Sonntag, 6. Mai, um 11 Uhr statt.

 

 

Kontakt:

Prof. Dr. R. Schmidt-Rost

Universitätsprediger

Evangelisch-Theologische Fakultät

Telefon: 0228/73-7604

E-Mail: R.Schmidt-Rost@uni-bonn.de

 

Wird geladen