19. August 2007

Neueste Ergebnisse aus Obst- und Ackerbau Neueste Ergebnisse aus Obst- und Ackerbau

Tag der offenen Tür in der Lehr- und Forschungsstation Klein-Altendorf

Die Universität Bonn lädt zu einem Tag der offenen Tür für die ganze Familie auf die Lehr- und Forschungsstation Klein-Altendorf ein. Am kommenden Sonntag, 26. August, öffnet die zwischen Meckenheim und Rheinbach gelegene Station von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten.

In Klein-Altendorf betreiben die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz im Rahmen des Kompetenzzentrums Gartenbau (KoGa) Forschungsprojekte über Obstbau, Arzneipflanzen, nachwachsende Rohstoffe und Pflanzenbau.

Besucher werden erfahren, welche neuen Wege im Ackerbau beschritten werden. Im Innenhof der Lehr- und Forschungsstation werden diverse Landmaschinen und -geräte ausgestellt. Neueste Entwicklungen im Obstbau " vom Anbau über die Ernte bis zur Lagerung " werden in den Gebäuden und in den Plantagen präsentiert. In der Sortierhalle kann man sehen, wie Obst für die Vermarktung aufbereitet wird. Dort werden auch die ersten Frühäpfel verkostet.

An diversen Ständen präsentieren verschiedene Institute der Landwirtschaftlichen Fakultät und kooperierende Institutionen ihre Forschungsarbeiten. Beim "Pflanzendoktor" können Besucher Unterstützung bei der Bewältigung von Pflanzenkrankheiten erhalten. Für kleine Besucher gibt es unter anderem eine Pflanzaktion und eine Traktorrundfahrt. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.


Kontakt:

Lehr- und Forschungsstation Klein-Altendorf

des Instituts für Gartenbauwissenschaft der Universität Bonn

PD Dr. Michaela Schmitz-Eiberger

Telefon: 0228/73-5140

E-Mail: schmitz.micha@uni-bonn.de




Weiterführende Informationen:

Anfahrtsskizze und weitere Informationen


Wird geladen