15. Oktober 2008

Wenn Ärzte Fehler machen Wenn Ärzte Fehler machen

Medizin und Theologie im Dialog auf dem Venusberg

Unter dem Motto "Wenn Ärzte Fehler machen" laden die Katholische und Evangelische Klinikseelsorge des Universitätsklinikums Bonn sowie die beiden Bildungswerke der großen Kirchen in Bonn zu einer öffentlichen Diskussion mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer Jörg-Dietrich Hoppe ein. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 30. Oktober, von 19.30 bis 22 Uhr im Hörsaal der Inneren Medizin, Sigmund-Freud-Str. 25, auf dem Venusberg statt.

Fehldiagnose und falsche Behandlungen: Wenn Ärzte Fehler machen, kann das so weit reichende Folgen haben wie in wenigen anderen Berufen. Die Patienten können bleibende körperliche und seelische Beeinträchtigungen, Behinderungen oder - im schlimmsten Fall - den Tod erleiden. Für Ärzte kann es Vertrauensverlust, langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen oder sogar ein Berufsverbot bedeuten.

In jüngster Zeit sind ärztliche Fehler immer wieder einmal öffentlich geworden. Zeigt diese Offenheit bereits ein neues Selbstverständnis der Ärzteschaft und einen neuen Umgang mit "ärztlichen Kunstfehlern" an? Welche Wege zu Verständnis und Vergebung sind Patienten und ihren Angehörigen möglich? Wie können Christen mit menschlicher Schuld, mit Fehlern und Grenzen umgehen?

Um Antworten auf diese brisanten Fragen zu finden, diskutieren auf dem Podium der Präsident der Bundesärztekammer Professor Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, der Kölner Weihbischof Dr. Heiner Koch und der Jurist und Fachanwalt Hubert Klein, Lehrbeauftragter an der Katholischen Fachhochschule Köln und der Universität Dortmund. Der evangelische Klinikseelsorger Pfarrer Andreas Bieneck gibt eine Einführung. Es moderiert Pfarrer Professor Axel von Dobbeler, Leiter "Evangelisches Forum Bonn".

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Dialogversuche: Medizin & Theologie im Gespräch" am Universitätsklinikum Bonn. Sie wird gefördert von der Stiftung Krankenhausseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Bonn.

Kontakt für die Presse:
Pfarrer Andreas Bieneck
Evangelische Klinikseelsorge des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-11026
E-Mail: andreas.bieneck@ukb.uni-bonn.de





Wird geladen