19. April 2009

Feierliche Rektoratsübergabe Feierliche Rektoratsübergabe

Jürgen Fohrmann tritt das Rektoramt an

Nach alter akademischer Sitte findet am kommenden Donnerstag, 23. April, um 12:30 Uhr in der Aula im Universitäts-Hauptgebäude die feierliche Rektoratsübergabe statt. Professor Dr. Jürgen Fohrmann wird als 142. Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ins Amt eingeführt. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind willkommen.

Mit einem aktuellen Bericht verabschiedet sich der scheidende Rektor Professor Dr. Matthias Winiger aus dem Amt, das er von 2004 bis 2009 bekleidet hat. Ansprachen werden der nordrhein-westfälische Innovationsminister Professor Dr. Andreas Pinkwart, der neue AStA-Vorsitzende Wolfgang Schoop und der Vorsitzende des Hochschulrates, Dr. Jörg Haas, halten.

Die Ernennung und Vereidigung des neuen Rektors erfolgt erstmals im neuen gesetzlichen Rahmen. Nachdem Professor Fohrmann vom Vorsitzenden des Hochschulrates zum Rektor ernannt worden ist, wird er den traditionellen Amtseid in lateinischer Sprache sprechen und die Amtskette in Empfang nehmen. Schließlich proklamiert der neue Rektor die vier neuen Prorektoren. Im Anschluss wird Professor Fohrmann sich mit einer Ansprache an die Festversammlung wenden.

Der 55-jährige Literaturwissenschaftler Jürgen Fohrmann ist der erste Rektor, der auf der Grundlage des neuen Hochschulgesetzes gewählt wurde. Der Rektor, der Kanzler und die Prorektoren bilden gemeinsam das Rektorat der Universität. Als Rektor ist Fohrmann künftig Dienstvorgesetzter der Professoren und übt das Hausrecht innerhalb der Universität aus. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgt das Thomas Heck Quintett. Mitschnitte der Veranstaltung werden ab Montag, 27. April, auf unserem Podcast-Portal www.uni-bonn.tv zu sehen sein.


Hinweis für die Redaktionen: Wir laden die Medien herzlich zur Teilnahme ein.





Weiterführende Informationen:

Videoportal uni-bonn.tv


Wird geladen