22. März 2011

Was Sie schon immer über Gold wissen wollten Was Sie schon immer über Gold wissen wollten

2. Gold-Aktionstag zur Ausstellung "Goldrausch"

Zum 2. Gold-Aktionstag im Rahmen der Sonderausstellung "Goldrausch" lädt das Mineralogische Museum der Universität Bonn am Samstag, 2. April von 14 bis 19 Uhr ins Poppelsdorfer Schloss ein. Geboten werden nicht nur ein Film, Vorträge und eine Führung, sondern es gibt auch die Möglichkeit, einem Experten Fragen zum Thema Gold zu stellen.

 

Das Thema "Gold" ist aktuell, und Interessierte haben manche Fragen zu Finanzwesen und Sparverhalten. Am 2. Gold-Aktionstag bietet das Mineralogische Museum am Steinmann-Institut die Möglichkeit, sie einem Goldexperten zu stellen: Prof. Dr. Hans-Gert Bachmann aus Hanau. Er war in der Goldexploration tätig und wird oft als Berater für Fernsehsendungen über Gold hinzu gezogen. Sein Buch "Mythos Gold" wurde ins Englische, Französische und Italienische übersetzt. Als Gast des Tages steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung und hält zwei Vorträge. Wie entwickelten sich Goldwährungen, und wie nutzte Alexander der Große die Goldschätze der Perser zur Finanzierung seiner Welteroberungspläne? Das sind ebenso Themen wie die Edelmetallgier der Spanier bei der Eroberung Südamerikas oder die Frage: Wird es immer genug Gold geben?

Die Programmpunkte im Einzelnen: Um 14 Uhr ist der Film "Gold - Träume, Staub und großes Geld" des Hessischen Rundfunks von Yvonne Menne zu sehen. Um 15 Uhr beginnt der Vortrag "Gold: Geschätzt - begehrt - verflucht; Reverenz an ein Edelmetall" von Prof. Bachmann. Nach der Fragestunde von 16 bis 17 Uhr wird er über "Geld aus Gold - Münzmetall in Vergangenheit und Gegenwart" sprechen. Gegen 18 Uhr hält die Leiterin des Mineralogischen Museums, Dr. Renate Schumacher, einen Einführungsvortrag zur Sonderausstellung "Goldrausch" und führt anschließend durch die Ausstellung.

Am Gold-Aktionstag ist das Mineralogische Museum im Poppelsdorfer Schloss von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt für das gesamte Programm beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Kontakt:
Dr. Renate Schumacher
Telefon: 0228 / 73 - 2764 direkt; 0228 / 73 - 2761
Sekretariat E-Mail: r.schumacher@uni-bonn.de

Referent:
Prof. Dr. Hans-Gert Bachmann
Tel.: 06181-53522

Wird geladen