12. Januar 2012

Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Universität Bonn richtet Familienbüro ein

Pünktlich zum Jahreswechsel hat das neue Familienbüro der Universität Bonn seine Arbeit aufgenommen. Als Servicestelle erstellt es Konzepte und berät rund um das Thema Vereinbarkeit von Wissenschaft, Lehre, Studium, Beruf und Familie.

Im Dezember 2011 erhielt die Universität Bonn die Zertifizierung als familiengerechte Hochschule. Künftig übernimmt das Familienbüro die Koordinierung und Arbeiten zur Durchführung der vereinbarten Ziele zwischen der Universität und der Agentur berufundfamilie gGmbH. Es begleitet die in Workshops erarbeiteten Projekte, wie zum Beispiel zur Arbeitszeitgestaltung und Arbeitsorganisation, bis zur Re-Auditierung in drei Jahren.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit des Familienbüros wird das Thema Elternzeit und die Hilfestellung bei der Suche und Vermittlung geeigneter Betreuungsmöglichkeiten sein. Die Universitätsmitglieder werden auch zur Pflege von Angehörigen beraten. Das Familienbüro wird in regelmäßigem Austausch mit dem Netzwerk  Kinderbetreuung, dem Familienbüro der Stadt Bonn, den KiTas des Studentenwerks, der Gleichstellungsbeauftragten sowie der Dual Career-Beratung der Universität stehen.

Das Familienbüro wurde als Stabsstelle bei der Personaldezernentin, Chris Müller von Baczko, eingerichtet. Es füllt auch die Aufgaben des bisherigen „Uni-Servicebüro für Eltern [USE]“ aus. Leiterin des neuen Büros ist Xenia Lehr, ihre Mitarbeiterin ist Sabine Paffenholz.


Kontakt:
Xenia Lehr
Leiterin des Familienbüros der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-6565
E-Mail: lehr@verwaltung.uni-bonn.de


Wird geladen