Ada Lovelace-Preis für herausragende Abschlussarbeit in der Mathematik
Das Institut für Numerische Simulation der Universität Bonn hat die Studentin Solveig Tränkner für ihre hervorragende Bachelor-Arbeit mit dem Ada Lovelace-Preis für Mathematikerinnen ausgezeichnet. Der Preis dient der Nachwuchsförderung in der Numerik und ist mit 500 Euro dotiert.
Nachhaltiger Pflanzenschutz hätte global positive Effekte
Was würde passieren, wenn Landwirtinnen und Landwirte rund um den Globus auf nachhaltigen Pflanzenschutz umstellen würden? Eine internationale Studie unter Leitung der Universität Bonn und der ETH Zürich ist dieser Frage nachgegangen. Die Arbeit stützt sich auf die Einschätzung von weltweit über 500 führenden Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen, von der Ökologie bis zu den Wirtschaftswissenschaften. Die meisten Befragten gehen davon aus, dass die Folgen einer solchen Umstellung langfristig positiv wären - selbst aus ökonomischer Perspektive. Welche Effekte überwiegen, variiert aber je nach Weltregion. Die Ergebnisse sind nun in der Zeitschrift „Nature Communications“ erschienen.
European Excellence Award für KI-Ausstellung "Her mit den Portr[AI]ts!" der Uni Bonn
Die Universität Bonn ist für ihre KI-gestützte Ausstellung „Her mit den Portr[AI]ts!“ mit dem European Excellence Award ausgezeichnet worden. In der Kategorie „AI-Driven Content Creation“ würdigte die internationale Jury die innovative Verbindung von Chancengerechtigkeit, Künstlicher Intelligenz und kreativer Wissenschaftskommunikation.
Betriebsräte: Arbeiter*innen vertreten Belegschaft wirksamer als Angestellte und Akademiker*innen
Arbeiterinnen und Arbeiter setzen sich in Betriebsräten wirksamer für die Interessen der Beschäftigten ein als Angestellte und Akademiker*innen. Das zeigt eine Studie des Teams um Prof. Dr. Thomas Dohmen, Sprecher des Exzellenzclusters ECONtribute an der Universität Bonn, gemeinsam mit Forschern der Universität Princeton.
Bundestagspräsident a.D. Norbert Lammert: Demokratie ist kein Selbstläufer
Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer kamen Anfang Dezember 2025 in die Aula der Universität Bonn, um Prof. Dr. Norbert Lammert zu hören. Der Bundestagspräsident a. D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung sprach zum Thema „Demokratie braucht Demokraten: In welcher Verfassung befindet sich unser Land?“ im Rahmen der Reihe „Demokratie lebt vom Mitmachen!“. Eingeladen hatten die Universität Bonn und der Internationale Demokratiepreis Bonn e.V. 
Synergy Prize: 50.000 Euro für molekulare Qubits
Die Universität Bonn unterstützt das Projekt „Quanteninformation auf molekularer Ebene“ einer Gruppe experimentell arbeitender Forschender mit dem mit 50.000 Euro dotierten Synergy Prize. Der Preis wurde kürzlich im Rahmen des Netzwerktreffens „Matter Connects“ von der TRA Matter, dem Transdisziplinären Forschungsbereich „Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen“, erstmals vergeben. Ausgezeichnet wurde eine von fünf Synergy Bubbles – agile, interdisziplinäre Teams, die innovative Ideen in Forschung und Lehre zwischen Fachgrenzen verfolgen.
Mikroplastik-Filter nach dem Vorbild von Fischmäulern
Abwasser aus Waschmaschinen gilt als bedeutende Quelle für Mikroplastik - winzige Kunststoffpartikel, die im Verdacht stehen, die Gesundheit von Mensch und Tier zu schädigen. Forschende der Universität Bonn haben nun einen neuen Filter entwickelt, der dieses Problem eindämmen könnte. Als Vorbild diente ihnen dabei das Kiemenreusensystem von Fischen. In ersten Tests konnte der inzwischen zum Patent angemeldete Filter mehr als 99 Prozent der Plastikfasern aus dem Abwasser von Waschmaschinen entfernen. Die Ergebnisse sind nun in der Zeitschrift „npj emerging contaminants“ erschienen.
Erstmals Deutsch-Französische Tage an der Universität Bonn
Die Woche vom 8. bis 12. Dezember steht an der Universität Bonn ganz im Zeichen des deutsch-französischen Dialogs: Bei den erstmals stattfindenden Deutsch-Französischen Tagen (Journées franco-allemandes) mit prominenten Gästen aus Wissenschaft , Politik und Medien und laden zahlreiche Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Bonn zum Austausch ein. Auf dem Programm stehen Vorträge, Diskussionsveranstaltungen, eine Vernissage sowie ein Advents-Café mit Gelegenheit zum persönlichen Gespräch – auf Deutsch und auf Französisch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.
Wird geladen