11. Mai 2011

Informationen aus erster Hand Informationen aus erster Hand

Auslandsstudienmesse an der Universität Bonn

Am Dies Academicus im Sommersemester 2011 am Mittwoch, 25. Mai, findet in der Aula im Hauptgebäude der Universität Bonn zwischen 10 und 16 Uhr wieder eine Auslandsstudienmesse des Dezernats für Internationale Angelegenheiten (International Office) statt. Neben Fachvertretern und externen Organisationen stellen sich auch Studenten, die bereits Erfahrungen im Ausland gesammelt haben, den Fragen von Besuchern.

Die Messe richtet sich an Studierende der Universität und an Studieninteressierte, die während ihres Studiums gerne eine Zeit im Ausland verbringen möchten. Ob Auslands-Praktikum oder Semester, ob mit dem ERASMUS Programm an Partnerhochschulen in  europäischen Ländern oder mit dem Direktaustausch nach Asien, Australien, Nord- oder Mittelamerika, es gibt viele Möglichkeiten. Neben dem International Office der Universität präsentieren weitere Förder- und Austauschorganisationen ihre Angebote. Neu in diesem Jahr ist zudem ein kulturelles Begleitprogramm, unter anderem mit einem Foto-Wettbewerb und einem Wettbewerb zur Gestaltung von T-Shirts.

Studierende, die bereits einen Auslandsaufenthalt absolviert haben und internationale Studierende der Universität berichten an Ständen zu einzelnen Ländern von ihren Erfahrungen und geben Tipps. Eine parallel stattfindende Vortragsreihe in Hörsaal 7 ergänzt die Angebote der Messe. Auch hier berichten Bonner Studenten über ihre Erfahrungen im Ausland. Das International Office stellt zudem seine Angebote für Studierende vor, es gibt Vorträge zu den Austauschprogrammen der Universität Bonn, sowie zu Studium und Praktika in Australien, USA oder Japan.

Vertreten sind auf der Messe unter anderem der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Agentur für Arbeit, Eurodesk, die Informations- und Beratungsstelle der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), das Europe-direct Informationszentrum Köln, das Deutsch-Französische Jugendwerk, Gostralia e.V., das Robert Schuman Institut sowie zahlreiche internationale Studierendenvereine.

Weitere Informationen finden sich auf der Seite www.auslandsstudium.uni-bonn.de.

Kontakt:
Ute Harres
Beratung Auslandsstudium für Studierende und Graduierte
International Office der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-6882
E-Mail: ute.harres@uni-bonn.de

Wird geladen