15. September 2009

Kindernotfälle richtig behandeln Kindernotfälle richtig behandeln

Symposium am Universitätsklinikum Bonn

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Dieser Merksatz gilt auch in der Medizin: Allzu oft lassen sich therapeutische Maßnahmen nicht eins zu eins aus der „Erwachsenenwelt“ übernehmen. Um Besonderheiten der Notfallmedizin bei Kindern geht es am 26.9. auf einem Symposium des Universitätsklinikums Bonn. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Kindesmisshandlung, wie man Misshandlungsfälle erkennt und welche Maßnahmen Ärzte ergreifen sollten.

Das Pädiatrische Rettungsdienstsymposium des Universitätsklinikums findet bereits zum fünften Mal statt. Im Zentrum steht vor allem die Erstversorgung am Unfallort. Dabei widmen sich die Vorträge unter anderem der Erstbehandlung von Verbrennungen sowie von Schädel-Hirn-Verletzungen.

Ein weiteres wichtiges Thema sind Misshandlungsfälle bei Kindern. Experten von der Kinderschutzgruppe am Uniklinikum zeigen, welche Hinweise auf eine mögliche Misshandlung hindeuten können. Außerdem geben sie Empfehlungen, wie Notfallmediziner im Verdachtsfalle verfahren sollten.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.uni-kinderklinik-bonn.de/


Kontakt:
Privatdozent Dr. Joachim Wölfle
Stellvertretender Direktor Allgemeine Pädiatrie
Universitäts-Kinderklinik Bonn
Telefon: 0228/287-33366
E-Mail: joachim.woelfle@ukb.uni-bonn.de

Wird geladen