01. Juli 2009

Kultur aus aller Herren Länder Kultur aus aller Herren Länder

1. Kulturfestival der Universität Bonn am 10. bis 12. Juli

Erstmalig findet vom 10. bis 12. Juli ein Uni-Kulturfestival an der Universität Bonn statt. Ein Wochenende lang präsentieren sich verschiedene Kulturgruppen der Universität aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Film und Kunst. Das Festival wird vom Forum kulturelle Zusammenarbeit mit den Kultur schaffenden Gruppen der Universität und dem AStA organisiert. Eingeladen ist die interessierte Öffentlichkeit in das Universitäts-Hauptgebäude, Regina-Pacis-Weg, und den Arkadenhof. Das Festival ist kostenfrei.

„Wir wollen die große bunte Vielfalt der Kultur Schaffenden der Universität an diesem 1. Uni-Kulturfestival der Öffentlichkeit präsentieren“, sagt Walter L. Mik, Akademischer Musikdirektor und Direktor des Forum kulturelle Zusammenarbeit. „Wir möchten zeigen, dass sich die Universität nicht nur in Forschung und Lehre erschöpft, sondern dass die Studierenden auch die Möglichkeit haben, sich künstlerisch zu betätigen. Die Kultur ist für die Qualität von Forschung und Lehre von großer Bedeutung.“

Eröffnungsfeier mit Jazz und Klassik


Die offizielle Begrüßung durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Jürgen Fohrmann, findet am Freitag, 10. Juli, um 19 Uhr im Arkadenhof statt. Im Anschluss sorgt Camerata musicale mit Werken von Grieg, Piazolla, Sibelius, Sandberger und Marquez, der Jazzchor der Universität und der Chor des Collegium musicum mit „Orfeo ed Euridice“ für musikalische Unterhaltung.

„Campus rockt“ und lange Theaternacht


Am Samstag startet das Kulturfestival ab 14 Uhr im Arkadenhof mit Veranstaltungen des Kunststudios. Ab 15.30 Uhr gibt es Indie-Rock, Pop, Ska, und Rock'n'Roll von „Campus rockt!“ - auf der Openair-Bühne im Arkadenhof mit bekannten Bands aus der Region. Ab 16 Uhr findet das „Menschenrechts-Spiel“ der Hochschulgruppe Amnesty International, An der Schlosskirche, statt. Die lange Theaternacht mit drei Schauspielgruppen der Universität beginnt um 18 Uhr im Collegium musicum, Am Hof 7. Die Ausstellungsgruppe des Kunsthistorischen Instituts veranstaltet ab 19 Uhr einen Vernissagen-Marathon und eine Auktion im Brunnenhof, gegenüber der Cafeteria im Hauptgebäude.

Matinee und Tänze


Am Sonntag beginnt um 12 Uhr eine Matinee der Big Band der Universität und der Jazz-Band „Time Report“ aus Yerevan/Armenien im Arkadenhof. Um 14.15 Uhr geht es weiter mit der Musikgruppe „Troisa“ aus Minsk/Belarus und eine Stunde später werden schottische und irische Tänze mit der Greenwood School of Irish Dancing und der Tanzgruppe „Skua Dubh“ aufgeführt. Das Festival endet mit dem musikalischen Werk „Die Planeten“ von Gustav Holst, umgesetzt von dem Orchester der Universität im Arkadenhof.

Kostenlose Einlasskarten für die Theateraufführungen am Samstag und Sonntag Abend gibt es ab sofort im Büro des Collegium musicum, Am Hof 7, Montags von 10.30 bis 12 Uhr und Dienstags bis Freitags von 9 bis 12 Uhr.

Das gesamte Programm des Kulturwochenendes gibt es im Internet unter: http://www.fkz.uni-bonn.de


Kontakt:
Akademischer Musikdirektor Walter L. Mik
Direktor des Forum kulturelle Zusammenarbeit
Telefon: 0228/73-7228 oder -5872
E-Mail: wlm.collegium-musicum@uni-bonn.de

Wird geladen