11. Oktober 2007

Ringvorlesung zum Thema "Spielen" Ringvorlesung zum Thema "Spielen"

Veranstaltungsreihe an der Universität Bonn

Der Mensch hat das Bedürfnis, sich spielerisch zu messen. Eine Ringvorlesung an der Universität Bonn nähert sich dem Phänomen "Spiel" aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dabei kommen auch PC- und Internet-Spiele nicht zu kurz. Die Veranstaltungen finden jeweils Mittwochs um 20:00 Uhr in der Universität Bonn, Hauptgebäude, Hörsaal VII, statt. Ausführliche Informationen gibt es unter http://www.ifk.uni-bonn.de/html/ring-spiel/.

Spielen ist mehr als nur ein Gegenpart zum "Ernst des Lebens": Gespielt wird nicht nur zum Zeitvertreib, sondern auch als vorbereitende Übung, in Form von Wettkämpfen oder Turnieren, in Kult, Musik und Ritual. Spiele wie "Second Life" haben sogar das Leben selbst zum Vorbild: Sie bieten eine Parallelwelt, in der die Spieler eine alternative Existenz aufbauen können. Dabei wirken die neuen digitalen Spielmöglichkeiten auch zurück auf klassische Medien und verändern zum Beispiel die Ästhetik von Kinofilmen. Die Verschränkung von Realität und Virtualität schafft auch Probleme - beispielsweise durch immer realistischere Darstellungen von Gewalt und Sexualität in Computerspielen.


Die Ringvorlesung nähert sich dem Phänomen "Spiel" aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Termine im Einzelnen:


24.10.2007

Das Spiel: Muster und Metapher der Mediengesellschaft

Prof. Dr. Caja Thimm, Universität Bonn


31.10.2007

Spiel-Räume. Kleine Soziologie gesellschaftlicher Exklusionsbereiche

Dr. Udo Thiedeke, Universität Mainz


07.11.2007

Politik in Computerspielen. Zur ideologischen Aufladung von Narration und Programmcode

Dr. Tobias Bevc, Universität München


14.11.2007

Das Medium der Spaßgesellschaft - Zur Unterhaltsamkeit von Computerspielen

Dr. Christoph Klimmt, Universität Hannover


21.11.2007

Wenn Computerspiele und Spieler aufeinandertreffen. Oder die Veränderung des Spiels durch die Spieler.

Prof. Dr. Winfred Kaminski, Fachhochschule Köln


28.11.2007

Spielerische Aspekte digitaler Medien " Rollen, Regeln, Interaktionen

Dr. Britta Neitzel, Universität Siegen


12.12.2007

Höchste Zeit für Mr. Hitchcock. Spiel als Wissenstechnik zwischen Management und Game-Engine.

Prof. Dr. Karin Bruns, Universität Linz/Österreich


09.01.2008

Faszination Computerspiele -- Möglichkeiten der pädagogischen Intervention

Wolfgang Fehr, Amt für Kinder, Jugend und Familie Köln


16.01.2008

Pervasive Games

Prof. Dr. Wolfgang Prinz, Fraunhofer Institut St. Augustin


23.01.2008

Wie man Bildung aufs Spiel setzte: Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Spiel.

Prof. Dr. Volker Ladenthin, Universität Bonn


30.01.2008

Computerspiel zwischen Verbot und Jugendkultur

Prof. Dr. Helga Theunert, Universität München



Kontakt:

Prof. Dr. Caja Thimm

Institut für
Kommunikationswissenschaften/Medienwissenschaft

Universität Bonn

Telefon: 0228/734746

E-Mail: thimm@uni-bonn.de




Weiterführende Informationen:

Weitere Informationen zur Ringvorlesung


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