13. August 2007

Jungforschergruppe Epileptologie nimmt Arbeit auf Jungforschergruppe Epileptologie nimmt Arbeit auf

Einladung an die Medien

Am Montag, 3. September, startet an der Universität Bonn das Projekt "Jungforschergruppe an der Klinik für Epileptologie". 18 hochbegabte Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 erhalten hier eine ungewöhnliche Chance: Mit Förderung der Frankfurter Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung können sie neurowissenschaftlich arbeiten, als Koautoren publizieren und so Orientierung für die Studien- und Berufswahl finden. Am Eröffnungsabend werden sie gemeinsam mit ihren Eltern, Vertretern der Schulen, der Universität und der Stiftung feiern und ihr neues Umfeld kennen lernen (19 Uhr, Seminarraum der Klinik für Epileptologie auf dem Venusberg). Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen! Um Anmeldung per Mail unter christian.hoppe@ukb.uni-bonn.de oder Fax 0228/ 287 14328 bis Mittwoch, 22. August, wird gebeten.

Die Jungforschergruppe wird sich als Schwerpunkt mit den neurologischen Grundlagen der musikalischen Hochbegabung befassen. Bei wöchentlichen Treffen sollen die Jugendlichen ein anspruchsvolles Curriculum durchlaufen und Grundkenntnisse in den Bereichen Psychologie, Neurowissenschaften und Statistik erwerben. Unter Leitung einer amerikanischen Psychologin ist es ein erklärtes Ziel, möglichst viel in Englisch zu kommunizieren, um Unsicherheiten in der Konversation zu überwinden und Englisch als Wissenschaftssprache zu erlernen.
Drei bis vier Stunden pro Woche während des laufenden Schuljahres müssen die Schüler regelmäßig aufbringen. Dafür zielt ihre Forschungsarbeit sogar auf Veröffentlichungen in Fachjournalen, an denen die Jungforscher als Koautoren beteiligt werden. Und sie werden eng mit den wissenschaftlichen Arbeitsgruppen der Klinik verbunden sein, können ihre Interessen einbringen und so auch Orientierung für die spätere Studien- und Berufswahl finden.



Kontakt:

Dr. Christian Hoppe

Klinik für Epileptologie / Neuropsychologie

Telefon: 0228/287-16172

E-Mail: christian.hoppe@ukb.uni-bonn.de





Wird geladen