In Bonn Zuhause

Wohnen in Bonn

Willkommen in Bonn und Gratulation zu einem Studienplatz, einer Arbeits- oder Promotionsstelle an der Universität Bonn! Wie in jeder deutschen Hochschulstadt ist das Finden einer geeigneten Unterkunft auch in Bonn eine Herausforderung: steigende Preise auf dem Wohnungmarkt und steigender Wohnungsbedarf, bei vergleichsweise langsam steigendem Angebot an Wohnraum führen zu erschwerten Bedingungen. Dies gilt für Studierende, Lehrende und Forschende gleichermaßen. Es lohnt sich daher, frühzeitig und aktiv nach einem Zimmer, einem Apartment, einer Wohngemeinschaft, einer Wohnung oder einer vorübergehenden Lösung zu suchen. Anders als in anderen Ländern ist mit der Einschreibung an einer deutschen Hochschule keine Zuweisung einer Unterkunft verbunden. Um Sie bei der Suche zu Unterstützen, haben wir hier die wichtigsten Informationen für Sie zusammengetragen.


Wohnraum finden

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über mögliche Anlaufstellen und Webportale für Ihre Wohnraumsuche. Auch in unseren Falblättern „Studentisches Wohnen“ und „Tipps für internationale Studierende“ finden Sie Informationen und Links rund um das Thema.

Wohnen direkt nach der Ankunft in Bonn

Manchmal besteht die Möglichkeit, vorübergehend eine günstige Übernachtungsmöglichkeit für die ersten Tage über kirchliche oder andere Non-Profit-Akteure zu bekommen, die dann günstiger als Pension oder Hotel sind. Es gibt hier bewusst keine Links, weil entsprechende Angebote temporär wechseln und Angaben dazu Sie nicht in die Irre führen sollen. 

Wohnen in einer Wohngemeinschaft (WG)

Um eine eigene Wohnung zu finden, ist es gut, vor Ort zu sein. Getreu dem Motto „der erste Eindruck zählt“, bieten das Besichtigungen vor Ort und das Kennenlernen der Räume und potentieller Mitbewohner*innen eine gute Gelegenheit, einen positiven Eindruck zu hinterlassen sowie sich selbst einen zu verschaffen. Um eine Wohngemeinschaft zu finden, lohnt es sich die Wohnungsgesuche zu durchstöbern. 

Wohnungsanzeigen in lokalen Printmedien

Wohnungsangebote finden sich auch in den Print-Ausgaben bzw. auf den Websites der Zeitung „General-Anzeiger Bonn“, des Stadtmagazins „Schnüss“ oder des Anzeigenblatts „Annonce“. Außerdem helfen Suchmaschinen, um verschiedene Portale für die Wohnungssuche zu finden.

AStA: Wohnen für Hilfe

Studierende können im Projekt „Wohnen für Hilfe“ durch die Unterstützung anderer Menschen die Miete oder einen Teil davon abgelten. Der AStA der Universität Bonn bringt Senioren, Familien, Menschen mit Behinderungen oder Alleinerziehende, die Wohnraum zur Verfügung stellen können mit Studierenden zusammen, die diesen Wohnraum suchen.

Wohnen mit Unterstützung oder Wohnungsberechtigungsschein

Wer aufgrund zu niedriger Einkünfte keine angemessene Unterkunft bezahlen kann, kann unter bestimmten Voraussetzungen Wohngeld erhalten bzw. einen Wohnberechtigungsschein (WBS) beantragen. Der WBS wird zum Beispiel für bestimmte Sozialwohnungen benötigt und kann sowohl von deutschen als auch von internationalen Studierenden beantragt werden.

Menschen mit niedrigem Einkommen erfahren mithilfe des WBS Rechners und bei der Stadt Bonn, ob sie berechtigt sind einen WBS zu beantragen. 

Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite der Stadt Bonn.

Private Wohnheime und kirchliche Einrichtungen

In Bonn gibt es auch mehrere private Wohnheime sowie kirchliche Einrichtungen, die Wohnraum an Studierende vermieten.

Das Studierendenwerk betreibt zudem eine Privatzimmerbörse, um private Vermieter*innen und Studierende, die ein Zimmer oder eine Wohnung suchen, miteinander zu vernetzen.

Zur Privatzimmerbörse des Studierendenwerks

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Mietvertrag oder Probleme mit Ihrer Vermieterin oder Ihrem Vermieter haben, können Sie sich gerne an die Rechtsberatung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) wenden.

Wenn Sie länger als drei Monate in Bonn bleiben, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Ihrem Einzug in Ihr (Wohnheim-) Zimmer bei der Stadt Bonn anmelden.

Dazu können Sie über das Onlineformular des Bürgeramts (Dienstleistungszentrum Bonn) im Vorfeld einen Termin reservieren. Sie können sich alternativ auch in den Bürgerämtern Bad Godesberg, Bonn Beuel und Bonn Hardtberg anmelden.

Für die Anmeldung benötigen Sie:

  • das ausgefüllte Anmeldeformular,
  • die ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung (PDF),
  • einen gültigen Ausweis (Personalausweis, Reisepass).

Bitte bewahren Sie die Kopien der Meldebescheinigung auf. Sie benötigen sie noch, beispielsweise für den Erhalt eines Bibliotheksausweises oder die Eröffnung eines Bankkontos.

Wenn Sie Studierenden eine Wohnung oder ein Zimmer – sei es für kurze oder längere Zeit – zur Verfügung stellen möchten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung! Wenden Sie sich hierfür gerne an das Studierendenwerk Bonn oder den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Falls Sie auch internationale Studierende beherbergen möchten, steht Ihnen zusätzlich das International Office der Universität Bonn als Ansprechpartner zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Viele Studierende kommen für kurze Zeit nach Bonn. Eine Untervermietung kann dabei hilfreich sein. Wenden Sie sich hierfür gerne an das Studierendenwerk Bonn oder den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

Falls Sie auch internationale Studierende beherbergen möchten, steht Ihnen zusätzlich das International Office der Universität Bonn als Ansprechpartner zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie weiter unten auf unserer Seite unter dem Punkt „Kontakt“. Beachten Sie aber bitte, dass ein Wohnheimzimmer vom Studierendenwerk Bonn nicht untervermietet werden darf. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Studierendenwerk Bonn unter „Häufig gestellte Fragen“.

Sollten Sie in Bonn ankommen und noch keine Unterkunft gefunden haben, empfehlen wir Ihnen sich kurzfristig ein Hotel, ein Hostel oder einen Platz in einer Jugendherberge zu suchen. Notfallzimmer gibt es in Bonn nicht. 

Wohnen im Studierendenwohnheim

Die Universität Bonn besitzt keine eigenen Wohnheime, allerdings bietet das Studierendenwerk Bonn rund 3.700 Wohnmöglichkeiten in 29 Wohnanlagen an. Auf den Internetseiten des Studierendenwerks finden Sie Informationen zu den Wohnheimen. Bei der Bewerbung sollten möglichst viele Wohnheime ausgewählt werden. Für Menschen mit Beeinträchtigungen besteht die Möglichkeit einen Antrag auf bevorzugte Aufnahme zu stellen.

Wohnungssuche für internationale Studierende

Der Umzug in ein neues Land ist eine aufregende Erfahrung, aber die Suche nach einer Wohnung kann eine schwierige Aufgabe sein, vor allem aus dem Ausland. Mit der richtigen Planung und Recherche kann jedoch eine geeignete Unterkunft in Bonn gefunden werden. Sie finden hilfreiche Informationen auf der Webseite „Organisatorisches rund um den Aufenthalt an der Universität Bonn“, um Ihren Aufenthalt vorzubereiten. Von Mai bis Oktober unterstützen wir Sie auch mit monatlichen Online-Informationsveranstaltungen zum Thema Wohnen in Bonn. Die Termine dazu finden Sie auf der Webseite der „Welcome Days“. Im folgenden finden Sie außerdem ein paar Tipps für die Wohnungssuche in Bonn.

01.

Keine Wohnplatzgarantie

Anders als in anderen Ländern ist mit der Einschreibung an der Universität Bonn nicht automatisch die Zuweisung einer Unterkunft verbunden. 

02.

Flexibel sein

Auch wenn Sie ein Apartment oder eine Wohnung für sich alleine bevorzugen, sollten Sie andere Optionen wie zum Beispiel das Leben in einer Wohngemeinschaft nicht kategorisch ausschließen. 

03.

Mehrere Optionen nutzen

Klammern Sie sich nicht an ein einziges Angebot, sondern erweitern Sie die Möglichkeit eine Unterkunft zu finden, indem Sie sich auf mehrere Angebote parallel bewerben. 

04.

Früh anfangen

Wir empfehlen insbesondere vor dem Wintersemester, welches im Oktober anfängt, möglichst früh mit der Suche nach einer Unterkunft anzufangen. Im Wintersemester fangen viele neue Studierende in Bonn an und der Wohnungsmarkt ist angespannt. Beginnen Sie daher so früh wie möglich mit Ihrer Suche!

Beim Studierendenwerk Bonn können Sie sich bis zu ein Jahr im Voraus anmelden. 

05.

Nicht aufgeben

Auch wenn die ersten Bewerbungen nicht erfolgreich sind: lassen Sie sich davon nicht demotivieren. Bleiben Sie dran! Geduld zahlt sich aus.

06.

Gute Vorbereitung

Um sich bei der Stadt Bonn anmelden zu können und eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen, benötigt man eine gültige, registrierte Adresse. Dies gilt auch für das Eröffnen eines Bankkontos und andere offizielle Schritte. 


Vorsicht vor Wohnungsbetrug!

Aufgrund der hohen Nachfrage und des geringen Angebots an bezahlbarem Wohnraum kann es in Bonn, wie in vielen Universitäts-Städten, leider zu Wohnungsbetrug kommen. Achten Sie daher bei der Unterkunftssuche auf unseriöse Kontakte.

Warnzeichen für unseriöse Kontakte:

  • Vermieter angeblich im Ausland und kann Wohnung nicht zeigen 
  • Schlüsselversand nach Vorauszahlung versprochen
  • Ungewöhnlich günstiges Angebot im Verhältnis zu Größe und Lage
  • E-Mails in schlechtem Deutsch

So vermeiden Sie Mietbetrug

  • Unrealistische Mietpreise hinterfragen
  • Keine Vorauszahlungen leisten
  • Persönliche Besichtigung oder Videotelefonat vereinbaren
  • Auf schriftlichen Mietvertrag bestehen
  • Keine Ausweiskopien versenden
  • Keine sensiblen persönlichen Daten weitergeben

Bei Verdacht auf Betrug

  • Konto/ Kommunikation nicht löschen
  • Sofort die Polizei und das Wohnungsportal informieren
  • Im Internet nach ähnlichen Betrugsfällen suchen

Kontakt

Studierendenwerk Bonn AöR

Abteilung Studentisches Wohnen

Kontakt

+49 228 73-7163

wohnen@studierendenwerk-bonn.de

Adresse

Lennéstraße 3
53113 Bonn

Allgemeiner Studierendenausschuss AStA

Projekt „Wohnen für Hilfe

Kontakt

+49 2241 9054520 

wfh@asta.uni-bonn.de

Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Bonn (Amt 50)

Zuständig für Wohnungshilfen wie zum Beispiel Wohngeld und Wohnberechtigungsschein

Adresse

Friedrich-Breuer-Straße 65
53225 Bonn

International Office der Universität Bonn

Unterstützung bei der Wohnraumsuche für internationale Studierende und Provierende

Kontakt

+49 228 73-4247

housing@uni-bonn.de

Adresse

Poppelsdorfer Allee 53
53115 Bonn

Wird geladen