11. Dezember 2009

Alma mater ehrt Dr. Hans Daniels Alma mater ehrt Dr. Hans Daniels

Oberbürgermeister a.D. zum Ehrenbürger der Universität ernannt

Die Universität Bonn hat heute an seinem 75. Geburtstag den Oberbürgermeister a.D. und Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft Bonn, Dr. Hans Daniels, in Anerkennung seiner großen Verdienste um die Alma mater zum Ehrenbürger ernannt.

Daniels ist der Sohn des ehemaligen Bonner Oberbürgermeisters Wilhelm Daniels. Nach dem Abitur 1952 studierte er Mathematik, Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in Bonn, München und Genf. Er legte 1955 das erste juristische Staatsexamen ab, promovierte 1957 zum Dr. rer. pol. und beendete das Studium 1959 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen. Von 1960 bis 1962 war er als Notarassessor und anschließend als Notar in Bonn tätig.

Der CDU-Politiker bekleidete in seiner Laufbahn zahlreiche Ämter. Er gehörte dem Stadtrat von Bonn, dem nordrhein-westfälischen Landtag und dem Deutschen Bundestag an. Von 1975 bis 1994 regierte Daniels als Oberbürgermeister die Stadt Bonn.

Im Jahr 2004 trat Daniels das Amt des Vorsitzenden der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn e.V. (GEFFRUB) an. Unter seiner Ägide fusionierte die GEFFRUB 2007 mit dem Alumni-Club der Universität Bonn zur Universitätsgesellschaft Bonn - Freunde, Förderer, Alumni e.V., der er seitdem als Vorsitzender vorsteht.

Die Ernennung zum Ehrenbürger gehört mit der Ehrensenatorenschaft und der Universitätsmedaille zu den höchsten Formen der Anerkennung, über die die Universität verfügt. Zu Ehrenbürgern können nach der Grundordnung Persönlichkeiten außerhalb der Universität ernannt werden, die sich um die Universität besonders verdient gemacht haben. Die Entscheidung trifft der Senat mit einer Mehrheit von drei Vierteln seiner Mitglieder.

Wird geladen