18. Januar 2022

Uni Bonn ist Gründungsgesellschafterin bei neuer Transfer-GmbH Uni Bonn ist Gründungsgesellschafterin bei neuer Transfer-GmbH

Ziel ist ein Kompetenzzentrum für die Land- und Ernährungswirtschaft im Rheinischen Revier

Führende Institutionen aus den Bereichen Bioökonomie und Agrobusiness in NRW haben zusammen mit der Universität Bonn die CAMPUS Transfer Management GmbH gegründet. Ziel ist, ein Kompetenzzentrum für die Land- und Ernährungswirtschaft im Rheinischen Revier aufzubauen.

Die Vertreter der Gesellschafter der Campus Transfer Management GmbH (von rechts): Stephan Muckel (Bürgermeister Erkelenz und Vorsitzender der Gesellschafter Versammlung), Dr. Martin Berges (Landwirtschaftskammer NRW), Erich Gussen (NALE RR e.V. und stellvertretender. Vorsitzender der Gesellschafterversammlung), Stephan Pusch (Landrat Kreis Heinsberg), Dr. Armin Hentschel (Landwirtschaftskammer NRW und Geschäftsführer der GmbH), Sandra Speer (Universität Bonn) sowie der Geschäftsführer der WFG für den Kreis Heinsberg GmbH, Ulrich Schirowski. © Sandra Schürger

Die Gesellschaft hat mit 18 weiteren Antragstellern einen Projektantrag für eine Fördersumme von rund 39 Millionen Euro gestellt. Gefördert werden sollen Innovationen aus dem Bereich nachhaltige Lebensmittelproduktion, gesunde Ernährung und umweltfreundliche Landnutzung. Darüber hinaus sollen Start-Ups, Handwerk und Betriebe der Branchen unterstützt und somit für die Zeit nach dem Kohleausstieg im rheinischen Braunkohlenrevier neue Wertschöpfung und Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Das Transfer Center enaCom baut die Strukturen weiter aus, um gute Rahmenbedingungen für den Transfer zu schaffen“, sagt Sandra Speer, enaCom-Leiterin an der Universität Bonn. „Die Campus Transfer Management GmbH wird ein fester Bezugspunkt im Rheinischen Revier und ein strategischer Schwerpunkt im Transfer der Universität Bonn – vom Scouting bis zu Gründungsförderung in der Bioökonomie“.

Für die Universität Bonn als einzige Universität in NRW mit einer landwirtschaftlichen Fakultät sei es von großer Bedeutung, die Transformation des Rheinischen Reviers zentral mitzugestalten und zu prägen. Hier wird insbesondere wissenschaftliche Expertise aus dem Transdisziplinären Forschungsbereich „Innovation und Technologie für eine nachhaltige Zukunft“ einfließen. Das Rheinische Revier wird zum Reallabor.

Passgenaue Unterstützung

Die Campus Transfer Management GmbH ist für die Bonner Universität eine wichtige neue Transferstruktur, um mit Kooperationspartnern vor Ort gemeinsam wissenschaftsbasierte Projekte zu realisieren. Speer: „Hier können Innovationsketten in der Region passgenau unterstützt und gleichzeitig frühzeitig Forschungsbedarfe definiert werden – im Sinne eines wechselseitigen Ansatzes und Austausches.“ Die Universität Bonn bringt insbesondere Expertise aus der molekularen Lebensmitteltechnologie, den Lebensmittelwissenschaften, der Lebensmittelchemie, den nachwachsenden Rohstoffen sowie dem Technologie- und Innovationsmanagement im Agribusiness ein.

Das Transfer Center enaCom hat mit der Gründung der Campus Transfer Management GmbH Voraussetzungen geschaffen, die wissenschaftliche Expertise aus der Grundlagenforschung in die Anwendung im Rheinischen Revier zu bringen und so der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zur Verfügung zu stellen.

Gründungsgesellschafter der CAMPUS Transfer Management GmbH sind über die Universität Bonn hinaus die Landwirtschaftskammer NRW, die Stadt Erkelenz, der Kreis Heinsberg sowie der Verein NALE-RR e.V., an dem der Rheinische Landwirtschaftsverband wesentlichen Anteil hat. Die CAMPUS Transfer Management GmbH ist Träger für das geplante Kompetenzzentrum in Erkelenz.

Sandra Speer
Abteilungsleitung Transfer Center enaCom