Wahrnehmung öffentl. Aufgaben durch Stiftungen in der Vormoderne

Der Begriff ‚öffentliche Aufgabe‘ ist modern, ja rezent; wer sich mit ihm den Verhältnissen im Altertum und Mittelalter annähert, stößt im universalen Vergleich auf höchst unterschiedliche Verhältnisse zwischen staatlichem Handeln und privaten Initiativen. Stiftungen, die eigentlich die religiösen Bedürfnisse eines Einzelnen oder einer beschränkten Gruppe erfüllen sollten, erwiesen sich hier als geeignete Instrumente zur Realisierung allgemeiner Zwecke. Der Vortrag demonstriert dies an ‚Kulturen‘ zwischen 3000 v. u. Z. und 1500 u. Z.

Vortrag von Prof. Dr. Michael Borgolte (Humboldt-Universität Berlin) im Rahmen der Vortragsreihe "Perspektiven der Moderne".

Aktuelle Informationen zur Anmeldung und Form der Veranstaltung finden Sie auf der Webseite.
Mittwoch, 20.10.21 - 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Veranstaltungsformat