Veranstaltungen

Braunes Fett – Die Heizung in unserem Körper

Vortrag und Diskussion
Prof. Dr. Alexander Pfeifer (Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Universität Bonn)
Braunes Fett – Die Heizung in unserem Körper
Es gibt zwei Hauptarten von Fettgewebe in Säugetieren. Weißes Fett ist der größte Energiespeicher im menschlichen Körper. Die abnormale Zunahme des weißen Fetts wird als Adipositas bezeichnet. Adipositas ist mittlerweile ein weltweites Problem und hat pandemische Ausmaße angenommen. Die zweite Art von Fett ist braunes Fett, das Energie in Form von Wärme abgibt. Der biologische Stimulus für Energie-Abgabe von braunem Fett ist Kälte, es kann aber auch durch Pharmaka aktiviert werden. Aufgrund dieser Eigenschaft wurde postuliert, dass braunes Fett ein attraktives Ziel für neuartige Therapien metabolischer Erkrankungen sein könnte.
Zeit
Mittwoch, 01.02.23 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Vortrag
Themengebiet
Pharmakologie und Toxikologie
Zielgruppen

Studierende

Wissenschaftler*innen

Alle Interessierten

Sprachen
deutsch
Ort
Uniclub Bonn, Konfiktstraße 9, 53113 Bonn
Raum
Wolfgang-Paul-Saal
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
Uniclub Bonn
Wird geladen