Das war die Bonner Republik

Im Mai 2024 jährt sich die Gründung der Bundesrepublik zum 75. Mal. Dass es gelungen ist, nach dem Zivilisationsbruch der nationalsozialistischen Diktatur eine stabile Demokratie zu errichten, lässt sich als Anlass zum Feiern betrachten. Doch düstere Gegenwartsanalysen und pessimistische Zukunftsprognosen trüben die Feierstimmung: Die gesellschaftliche Polarisierung, die wachsende Anziehungskraft rechtsextremer Positionen, die verbreitete Distanz Europa gegenüber, die Angst vor der Globalisierung sowie die Klimakrise mahnen eine kritische historische Rückschau an. Mit der frühen Demokratiegeschichte, der Umwelt- und Energiegeschichte, dem internat. Vergleich, der trans- und internationalen Dimension sowie dem bundesdeutschen Umgang mit der NS-Vergangenheit werden fünf Zugänge gewählt, die besonders gut dazu geeignet erscheinen, zu neuen historischen Einordnungen dieser Zeit zu gelangen u. die in der Forschung aktuell intensiv diskutiert werden.
Anmeldung an karin.ramscheid@uni-bonn.de
Dienstag, 09.04.24 - 10:00 Uhr – Mittwoch, 10.04.24 - 17:00 Uhr