Ringvorlesung 50 Jahre Friedensnobelpreis Willy Brandt

Zukunft des Multilateralismus: Das Beispiel der global gedachten Gesundheitspolitik

Der Multilateralismus in der Außen- und Europapolitik, den Willy Brandt als Grundprinzip zur Sicherung von Frieden mit Überzeugung vertrat, gilt in der deutschen Sozialdemokratie als Erfolgsgeschichte. Das Versprechen, dass alle Staaten von einer engen Zusammenarbeit profitieren, ist jedoch an vielen Stellen unerfüllt geblieben.

Am Beispiel der Gesundheitspolitik diskutieren Prof. Dr. Tine Hanrieder, Prof. Dr. Karl Lauterbach und Prof. Dr. Robert Jütte mit Blick auf die Covid19-Pandemie, wo die Grenzen eines internationalen Krisenmanagements verlaufen und wie sie im Sinne einer globalen multilateralen Gesundheitspolitik überwunden werden können.
Dienstag, 30.11.21 - 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Themengebiet

Wissenschaftler*innen

Digitaler Livestream (nach Anmeldung)