ReStart Talk mit Christina Felfe

ECONtribute lädt ein zum nächsten ReStart Talk.Welche Folgen hat die deutsche Staatsbürgerschaft für die Kinder? Christina Felfe, Professorin für Applied Microeconomics an der Universität Konstanz hat die Bildungsteilhabe, soziale Integration in Form von Kooperationsbereitschaft sowie kulturelle Identität untersucht. Sie kommt zu dem Schluss, dass gerade Jungen von der Staatsbürgerschaft profitieren, erfolgreicher in der Schule sind und sozial besser integriert. Mädchen, deren Eltern aus Ländern mit traditionellen Geschlechternormen kommen, leiden jedoch unter dem durch die deutsche Staatsbürgerschaft verstärkt wahrgenommenen Konflikt der deutschen Kultur und der ihrer Eltern. Das wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden und die Integration aus. ECONtribute setzt mit der Vortragsreihe ReStart einen besonderen Fokus auf Gleichstellungsthemen. Mehrmals im Jahr halten Expert:innen aus dem Cluster und hochrangige Gäste Vorträge, die verschiedene Gleichstellungsaspekte beleuchten.
Dienstag, 21.11.23 - 17:00 Uhr - 18:15 Uhr
Veranstaltungsformat