Provenienzforschung als zentrale Aufgabe von Universitäten?

Zum Tag der Provenienzforschung 2023 wird eine Podiumsdiskussion die Erforschung von Provenienzen von Kultur- und Sammlungsgut im besonderen Kontext von Universitäten und speziell der Universität Bonn beleuchten. Was macht Provenienzforschung, wer betreibt sie wie und warum ist sie heute so wichtig? Welche Rolle spielt Provenienzforschung in Lehre und Forschung an der Universität Bonn? Was braucht es, um Provenienzforschung als zentrale Aufgabe von Universitäten und ihren Museen und Sammlungen erfüllen zu können?
Zur Diskussion dieser Fragen mit Vertreter*innen aus der Forschung und Lehre der Universität Bonn auf dem Podium laden wir Sie herzlich ein.
Teilnahme per Zoom:
Meeting ID: 681 2772 9789
Passcode: 120423
Mittwoch, 12.04.23 - 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Provenienzforschung, Museen und Sammlungen
Referierende
Podium: Prof. Dr. Carla Jaimes Betancourt (Archäologin und Professorin für Cultural Heritage des indigenen Amerika), Prof. Dr. Christoph Zuschlag (KHI/ Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Professur für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart (19.-21. Jh.) mit Schwerpunkt Provenienzforschung / Geschichte des Sammelns), Dr. Cornelia Löhne (Leiterin Botanische Gärten), Elisabeth Mollenhauer (Master in Kunstgeschichte), Moderation: Alma Hannig (Sammlungskoordination Universität Bonn), Naomi Rattunde (Doktorandin, Abt. für Altamerikanistik)

Wissenschaftler*innen

Alle Interessierten

Festsaal, Hauptgebäude, Regina-Pacis-Weg 3, 53113 Bonn