Öffentlicher Vortrag zum Nobelpreis in Physik 2022

Der diesjährige Nobelpreis in Physik geht an Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger „für Experimente mit verschränkten Photonen, die die Verletzung der Bell-Ungleichungen nachwiesen und den Weg für die Quanteninformationswissenschaft ebneten".
Aus diesem Anlass lädt das zdi-Schülerlabor Physikwerkstatt Rheinland zu einem Informationsabend ein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In einem allgemeinverständlichen Vortrag erläutert Prof. Michael Köhl, was es mit der Arbeit der drei Wissenschaftler auf sich hat. Im Anschluss an den Vortrag gibt es ausreichend Zeit für Fragen.
Michael Köhl ist seit 2013 Professor am Physikalischen Institut der Universität Bonn und leitet die Arbeitsgruppe Experimentelle Quantenphysik. Seit 2019 trägt er im Rahmen des Exzellenzclusters Materie und Licht für Quanteninformation (ML4Q) bei, neue Computer- und Netzwerkarchitekturen zu schaffen, die auf den Prinzipien der Quantenmechanik beruhen.
Donnerstag, 27.10.22 - 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstaltungsformat