Veranstaltungen

LIVESTREAM - Festveranstaltung zu Ehren Rudolph Clausius

Rudolph Clausius ist einer der herausragenden Köpfe der Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert und war zwei Jahrzehnte, bis zu seinem Lebensende, Professor für Physik an der Universität Bonn. Er ist der Entdecker des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik und Schöpfer des Begriffs Entropie. Wir ehren ihn auch als weisen Vordenker für Nachhaltigkeit, der bereits im 19. Jahrhundert den bedachten Umgang mit unseren fossilen Brennstoffen anmahnte.

Es ist uns eine besondere Ehre und Freude, Ihnen ankündigen zu können, dass wir direkt zwei Nobelpreisträger gewinnen konnten, am 13. Juli einen wissenschaftlichen Festvortrag zu Ehren Rudolph Clausius zu halten:
Professor Dr. Jean-Marie Lehn, Nobelpreisträger der Chemie 1987, Vortrag: "Steps towards complex matter: Chemistry!"
und
Professor Dr. Steven Chu, Nobelpreisträger der Physik 1997, Vortrag: "Non-equilibrium statistical physics and thermodynamics of molecular motors"
Einlass
17:00 Uhr
Zeit
Mittwoch, 13.07.2022 - 17:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Vortrag
Themengebiet
Unileben
Zielgruppen

Alle Interessierten

Sprachen
Deutsch und Englisch
Ort
Livestream Zugang über: www.uni-bonn.de/clausius Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.
Raum
Online Veranstaltung
Eintrittspreis
kostenfrei
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
Universität Bonn, Rektorat
Wird geladen