Ideen-Mining: Methode zur Generierung ungewöhnlicher Innovationen

Die Fähigkeiten, kreativ Ideen zu generieren und Probleme zu lösen, sind relevante Kompetenzen, von denen Wissenschaftler*innen sowie Fach- und Führungskräfte fach- und branchenübergreifend im beruflichen Kontext profitieren. Mit dem Ideen-Mining stellen wir ein unkonventionelles Tool zur kreativen Ideenfindung und Problemlösung vor, welches von gewohnten Denkmustern befreit und neue Sichtweisen auf ein Thema öffnet. Den Teilnehmer*innen werden im Workshop verschiedene Kreativmethoden vorgestellt, die sie direkt im Alltag anwenden können. Zusätzlich dazu soll der Workshop auch Impulse setzen, über die eigene Forschung hinaus praktische Anwendungsmöglichkeiten und innovative Ideen zu entwickeln. Das Ideen-Mining wurde von Fachleuten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert und seither in mehr als 200 Workshops in Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft erfolgreich angewendet. Weitere Informationen und Anmeldung über den Ticketlink.
Donnerstag, 16.03.23 - 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsformat