Herrscher und Eliten zwischen Symbiose und Antagonismus

Eliten tragen durch ihren Zugang zu Ressourcen elementar zur Stabilisierung von Herrschaftsstrukturen bei. Ohne ein gelingendes Miteinander von oberster Herrschaftsgewalt und Eliten war ein funktionierendes Gemeinwesen auch schon in vormodernen Zeiten kaum denkbar: Kommunikation formt somit Herrschaft.

Die digitale Tagung "Herrscher und Eliten zwischen Symbiose und Antagonismus. Kommunizieren in vormodernen Herrschaftsstrukturen" des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichs (SFB) 1167 "Macht und Herrschaft – Vormoderne Konfigurationen in transkultureller Perspektive" rückt damit Aspekte in den Fokus, die einmal mehr die enge Einbindung des SFB in den Transdisziplinären Forschungsbereich (Transdisciplinary Research Area, kurz: TRA) "Vergangene Welten – Zeitgenössische Fragen: Kulturen in Zeit und Raum" der Universität Bonn zeigen.

Informationen zu Programm, Anmeldung und Ablauf finden Sie auf der SFB-Website (siehe unten).
Anmeldefrist
Montag, 14.06.21
Einlass
Donnerstag, 17.06.21 - 13:30 Uhr – Samstag, 19.06.21 - 13:00 Uhr