Chinesische Heilkunde mehr als Akupunktur?

Der Stich mit der Nadel – die Akupunktur – ist das hierzulande bekannteste therapeut. Verfahren der chinesischen Heilkunde. In China heißt es zhēnjiǔ 鍼灸 „Stechen und Brennen”, was bereits auf eine weitere Einwirkung auf den menschlichen Körper durch Wärme verweist (Moxibustion). Tatsächlich hat die chinesische Heilkunde zahlreiche Wege beschritten, die unterstützend wirken können: zur Gesunderhaltung, Vorbeugung vor Krankheiten, Linderung von Beschwerden u. Heilung v. Krankheiten. Es werden vor allem 5 therapeutische Verfahren unterschieden: Diätetik, medikamentöse Therapie (mineralische, tierische u. pflanzliche Substanzen), Akupunktur und Moxibustion, Tuina (Massage u. manuelle Therapie) und Qigong. Im Vortrag werden Konzepte u. Möglichkeiten der chinesischen Heilkunde vorgestellt. Es wird dargelegt, welche Therapieverfahren bei welchen Störungen bevorzugt angewandt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Vortrag findet online statt. Zugangslink erhält man nach der Anmeldung.
Montag, 14.06.21 - 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsformat