A view on Climate Change and Security from the Regions

Der dritte Tag des Bonn Future Labs 2022 startet mit dieser öffentlichen Diskussionsveranstaltung, um eine Vor-Ort-Perspektive auf wichtige Fragen aus dem Nexus Klimawandel-Sicherheit zu werfen. Vertreterinnen und Vertreter der Auslandsbüros der Kooperationspartner des Bonn Future Lab 2022, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Hanns-Seidel-Stiftung, werden ihre Erfahrungen aus besonders betroffenen Ländern und Regionen teilen. Somit können deutsche und europäische Perzeptionen mit der Einschätzung vor Ort abgeglichen werden. Wie nehmen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft den Klimawandel in verschiedenen Regionen wahr und welche politischen Notwendigkeiten leiten sie daraus ab? Wo entstehen Probleme und Konfliktpotenziale? Wo werden allerdings auch nachhaltige, lokal angepasste und innovative Lösungsstrategien entwickelt? Gibt es Spielräume und Bereitschaft für internationale Anstrengungen, den mannigfaltigen Herausforderungen zu begegnen?
Sonntag, 02.10.22 - 09:00 Uhr - 10:00 Uhr
Veranstaltungsformat