26. April 2023

Editorial: Neue Quartiere und Nachhaltigkeitsforschung Editorial: Neue Quartiere und Nachhaltigkeitsforschung

Liebe Leser*innen,

die Sanierung des barocken Hauptgebäudes rückt näher. Mit den geisteswissenschaftlichen Fakultäten hat nun ein großer Teil der bisher im Schloss untergebrachten Bereiche das Wahrzeichen verlassen und an der Rabinstraße Quartier bezogen. Die Unterschiede der Baustile könnten größer nicht sein: Dort bröckelnder Barock mit einem Interieur des  20. Jahrhunderts, da die Transparenz moderner Glas-und-Stahl-Architektur. Ursprünglich für eine Versicherung gebaut, bietet das Gebäude seinen neuen Nutzenden jetzt auch in kommunikativer Hinsicht ganz neue Perspektiven.

Der Verein Krake sammelt und forscht zu Müll im Rhein
Der Verein Krake sammelt und forscht zu Müll im Rhein © Volker Lannert

Die neue forsch öffnet den Blick für aktuelle Themen in Forschung und Lehre. Und auch wenn es dabei gelegentlich auch um Gebäude geht – im Fokus stehen letztlich stets die Menschen. Wir besuchen die Werkstätten unserer Feinwerkmechaniker, gehen mit Forschen-den und der „Krake“ auf Müllfang im Rhein. Wir stellen Persönlichkeiten vor, die als Verstärkung an die Universität Bonn berufen worden sind und erleben, wie Studierende der Medizin mit Schauspielenden den Umgang mit Patient*innen erlernen. Das Universitätsmagazin reflektiert damit wieder die Vielfalt unserer Universität.

Und das nicht nur auf dem Papier. Denn die forsch wird immer digitaler. Sie erhalten die Ausgabe mit digitalen Inhalten angereichert auf uni-bonn.de/forsch. Dort können Beschäftigte auch die Print-Ausgabe abonnieren, wenn sie diese ins Büro zugestellt bekommen möchten. Das gedruckte Exemplar finden Sie außerdem wie gewohnt in den vielen Auslagen in und  an der Universität.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dieser Ausgabe und ein gutes und produktives

Sommersemester 2023