13. Mai 2019

Universität Bonn feierte „Waseda University Day“ Universität Bonn feierte „Waseda University Day“

Zu Ehren ihrer langjährigen Partneruniversität Waseda in Tokio, Japan hat die Universität Bonn am heutigen Montag den „Waseda University Day“ begangen. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch begrüßte Waseda-Präsident Prof. Dr. Aiji Tanaka, der mit einer 34-köpfigen Delegation nach Bonn gereist war.

Im Festsaal der Universität
Im Festsaal der Universität - ging es am Montagvormittag um die deutsch-japanische Hochschulzusammenarbeit. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Nach einer Begrüßung durch den Waseda-Präsidenten und den Uni-Rektor referierte der an der Waseda-Universität tätige Verwaltungswissenschaftler Prof. Dr. Koichiro Agata über die deutsch-japanischen Hochschulbeziehungen. Prof. Agata war erst kürzlich zum Forschungsbotschafter der Universität Bonn ernannt worden. 
 
Danach wurden gemeinsame Forschungsaktivitäten der beiden Universitäten in den Lebens-, Natur- und Geisteswissenschaften vorgestellt. Am Nachmittag fand eine Campus-Tour statt, die die japanischen Besucher unter anderem auch zum Waseda-Büro in Poppelsdorf führte.
 
Seit 1960 arbeitet die Universität Bonn mit der renommierten Waseda-Universität zusammen. Vor zwei Jahren erhielt Rektor Prof. Dr. Michael Hoch die Ehrendoktorwürde der japanischen Partneruniversität. Die Verleihung fand im Rahmen des „Bonn-Tages“ statt, den die Waseda-Universität regelmäßig zu Ehren der Partnerschaft mit der Universität Bonn abhält.
 
Erst kürzlich hatte die Universität Bonn Schwerpunkte ihrer internationalen Zusammenarbeit definiert. Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie wurde die Waseda-Universität zu einer von drei strategischen Partneruniversitäten der Universität Bonn erklärt, neben der University of St Andrews in Großbritannien und der University of Melbourne in Australien. Als Schwerpunktländer wurden Australien, Frankreich, Großbritannien, Israel, Japan, die Niederlande und die Vereinigten Staaten von Amerika identifiziert.
Waseda University Day
Waseda University Day - Vertreter der beiden Universitäten stellten sich zum Gruppenfoto auf. Unter ihnen Rektor Hoch (5.v.r.), Präsident Tanaka (4.v.r.) und Festredner Prof. Dr. Koichiro Agata (ganz rechts). © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Der Waseda-Präsident
Der Waseda-Präsident - Prof. Dr. Aiji Tanaka (re.) wurde von Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch begrüßt. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Wird geladen