12. September 2019

THE-Ranking: Universität Bonn weltweit auf dem 105. Rang THE-Ranking: Universität Bonn weltweit auf dem 105. Rang

Im aktuellen Universitätsranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) gehört die Universität Bonn mit Platz 9 erneut zu den Top 10 der deutschen Universitäten. Unter den rund 1.400 bewerteten Bildungsinstitutionen belegt Bonn den 105. Platz. Für das World University Ranking wurden verschiedene Indikatoren erhoben, darunter Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalität.

Leuchtturm der Wissenschaft
Leuchtturm der Wissenschaft - Das Hauptgebäude der Universität Bonn © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch freut sich über das erneut gute Abschneiden: „Auch in diesem Vergleich der besten Universitäten weltweit konnten wir die Position der Universität Bonn einmal mehr verbessern. Doch dies ist für uns nur ein Zwischenstand. Unser klares Ziel ist es, die Universität Bonn auch in diesem Ranking fest unter den besten 100 Hochschulen weltweit und unter den Top-20 in Europa zu etablieren."

Im aktuellen Academic Ranking of World Universities (dem so genannten "Shanghai-Ranking") hatte die Universität Platz 70 weltweit erreicht (https://www.uni-bonn.de/neues/200-2019).

Die Universität Bonn war kürzlich in den Kreis der elf deutschen Exzellenzuniversitäten und -verbünde aufgenommen worden und ist mit sechs geförderten Exzellenzclustern die erfolgreichste Hochschule im deutschlandweiten Exzellenz-Wettbewerb.

Informationen im Internet:
https://www.timeshighereducation.com

Wird geladen