07. November 2018

Akademisches Kunstmuseum wieder offen Akademisches Kunstmuseum der Universität Bonn wieder offen

Gerüst zur Absicherung der Decke ist nun errichtet

Ein Gerüst im Akademischen Kunstmuseum der Universität Bonn stützt jetzt die denkmalgeschützte Stuckdecke. Damit sind auch die Fluchtwege des Hauses wieder nutzbar und das Museum ist ab sofort wieder zugänglich. Die laufende Sonderausstellung wurde bis zum 2. Dezember verlängert.

Gerüst im Akademischen Kunstmuseum der Uni Bonn
Gerüst im Akademischen Kunstmuseum der Uni Bonn - Blick in den Mittelsaal des Akademischen Kunstmuseums mit Schutzgerüst im Hintergrund. © Bild: Akademisches Kunstmuseum der Uni Bonn / Jutta Schubert
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Marode Dachbalken im Akademischen Kunstmuseum der Universität Bonn hatten Mitte September zur Schließung des Museums geführt. Die Schäden waren bei Untersuchungen der Bausubstanz im Übergang zwischen Abguss- und Originalsammlung entdeckt worden. Es drohte akute Einsturzgefahr. Hier befinden sich die beiden Fluchtwegstüren des Museums. So musste das Haus geschlossen werden. Durch das neu errichtete Gerüst ist die Gefahr für Besucher und Uni-Angehörige gebannt.
Die über sieben Wochen andauernde Sperrung hatte beträchtliche Folgen für den Museums- und Lehrbetrieb. Vereinbarte Führungen, Lehrveranstaltungen und Besuche im Museum wurden abgesagt und verschoben. Forschungsarbeiten mussten unterbrochen werden. Lehreinheiten, die explizit vor Originalen und Gipsabgüssen abgehalten werden, mussten auf Abbildungen zurückgreifen.

"Göttliche Ungerechtigkeit" verlängert bis zum 2. Dezember

Nach der Errichtung des vergleichsweise schmalen Gerüstes kann nun auch wieder die große Sonderausstellung "Göttliche Ungerechtigkeit? – Strafen und Glaubensprüfungen als Themen antiker und frühchristlicher Kunst" besucht werden. Die Ausstellung sollte am 28. Oktober 2018 beendet werden. Nun wurde sie bis zum 02. Dezember 2018 verlängert; fast alle Leihgeber haben einer Verlängerung der Leihverträge zugestimmt.
Die Sanierung des Dachs unter der Leitung der Bau- und Liegenschaftsbetriebe Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) soll so bald wie möglich beginnen. Der Lehrbetrieb, Kurse und kulturelle Veranstaltungen finden wieder regulär im Museum statt, ebenso die Führungen für Schulklassen und Erwachsenengruppen. Das Akademische Kunstmuseum hat von Dienstag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Kontakt:
Akademisches Kunstmuseum – Antikensammlung der Universität Bonn
Dr. Kornelia Kressirer (Kustodin)
Am Hofgarten 21, 53113 Bonn
E-Mail: akmuseum@uni-bonn.de
Tel.: 0228/73-7738
https://www.antikensammlung.uni-bonn.de

Wird geladen