28. Februar 2018

QS-Ranking: Mathematik der Universität Bonn auf Platz 42 QS-Ranking: Mathematik der Universität Bonn auf Platz 42

Universität Bonn in drei Fächern unter den TOP 100 weltweit

Die Universität Bonn hat in dem heute veröffentlichten QS World University Ranking by Subject in vielen Fächern sehr gute Platzierungen erhalten. In 20 von 48 untersuchten Fächern rangieren Bonner Disziplinen laut QS unter den weltweiten Spitzenuniversitäten. Der am besten bewertete Bonner Fachbereich ist auch 2018 wieder die Mathematik – sie belegt weltweit den 42. Platz. Die Agrarwissenschaften und die Wirtschaftswissenschaften schaffen es wieder unter die TOP 100.

Luftbild Uni Bonn
Luftbild Uni Bonn © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Über weitere sehr gute Platzierungen können sich die Bonner Archäologie, Biologie, Geographie, Pharmazie, Philosophie und Physik freuen – sie wurden jeweils in die Listengruppe 101-150 eingeordnet. Die Fächer Erdwissenschaften, Geschichte, Informatik und Medizin rangieren in der Listengruppe 151-200 unter den jeweils 200 besten Fachbereichen weltweit.

Als stärkste Fächergruppe der Universität Bonn insgesamt weist das QS-Ranking die Naturwissenschaften aus: Hier kommt Bonn im internationalen Vergleich auf Platz 106, gefolgt von Lebenswissenschaften und Medizin auf Platz 148.

Rektor Prof. Dr. Michael Hoch freute sich über die guten Noten, die die Ranking-Macher den Bonner Fächern ausgestellt haben: „Die erneut außerordentlich guten Platzierungen belegen einen Trend der letzten Jahre: Zahlreiche Fachbereiche der Universität Bonn gehören zu den besten der Welt und haben weltweit einen hervorragenden Ruf. Auf dieser Basis arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere wissenschaftliche Leistungsfähigkeit als internationale Forschungsuniversität im globalen Wettbewerb weiter auszubauen.“

Methodisch basiert das Fächerranking auf Befragungen von Wissenschaftlern und Arbeitgebern sowie auf der Anzahl der Zitationen pro wissenschaftlicher Veröffentlichung im jeweiligen Fachgebiet.

Weitere Informationen:
https://www.topuniversities.com/subject-rankings/2018

Wird geladen