01. Februar 2018

Podiumsdiskussion: Was brauchen gute Lehrerinnen und Lehrer? Podiumsdiskussion: Was brauchen gute Lehrerinnen und Lehrer?

Herausforderungen in der universitären Lehrerbildung

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Montag, 5. Februar, um 19 Uhr im Hörsaal 1 des Universitätshauptgebäudes geht es um aktuelle Trends der Anforderungen an künftige Lehrkräfte, fachbezogene Leistungsorientierung und gesellschaftspolitische Verantwortung sowie die Zukunft von Fachlichkeit im schulischen Raum.

Lehrerbildung
Lehrerbildung - Symbol © foto: Colourbox.de
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Universität Bonn ist eine Forschungsuniversität. In der Lehrerbildung setzt sie mit einem spezifischen Profil Akzente: Durch eine besondere Verknüpfung von Wissenschaftskultur und schulischer Praxisorientierung qualifiziert sie die Lehrkräfte von morgen.

Es diskutieren:

• Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
• Jürgen Nimptsch, langjähriger Schulleiter und ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Bonn
• Prof. Dr. Annette Scheersoi, Fachdidaktik Biologie, Universität Bonn
• Prof. Dr. Peter Geiss, Didaktik der Geschichte, Universität Bonn
• Lasse Brauner, Referendar in Bonn

Die Veranstaltung ist Teil des Programms zum 200-jährigen Universitätsjubiläum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss findet in die Säulenhalle eine Präsentation von Forschungsprojekten aus der Lehrerbildung statt.


Kontakt für die Medien:
Julia Reuschenbach
Abt. Didaktik der Geschichte
E-Mail: julia.reuschenbach@uni-bonn.de

 

Wird geladen