12. Januar 2018

Sigmar Gabriel lehrt ab Sommersemester an der Universität Bonn Sigmar Gabriel lehrt ab Sommersemester an der Universität Bonn

Bundesaußenminister sucht Austausch mit Studierenden über die Zukunft Europas

Sigmar Gabriel wird im Sommersemester 2018 an der Universität Bonn zur Zukunft der Europäischen Integration lehren. Das gab der Bundesaußenminister gemeinsam mit Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch in Bonn bekannt.

Bundesaußenminister an der Universität Bonn
Bundesaußenminister an der Universität Bonn - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (li.) lehrt künftig an der Uni Bonn. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch freut das. © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Sigmar Gabriel wird im Rahmen von unterschiedlichen Seminarveranstaltungen, federführend begleitet durch das Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn, in intensiven Austausch mit Studierenden über die Zukunft der Europäischen Integration treten.

Rektor Prof. Hoch hatte sich persönlich für ein Engagement des erfahrenen Wirtschafts- und Außenpolitikers eingesetzt. Er sagt: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir Sigmar Gabriel für ein Engagement an der Universität Bonn gewinnen konnten. Für die Universität und unsere Studierenden ist dies eine große Chance. Sigmar Gabriel ist eine der herausragenden Persönlichkeiten der bundesdeutschen Politik. Er wird zweifelsfrei wertvolle Impulse in der Lehre setzen und einen großen Beitrag leisten für die Forschung zur Zukunft der Europäischen Integration, mit Fokus auf dem deutsch-französischen Verhältnis, wie auch zu den internationalen Beziehungen im Allgemeinen.“

Auch der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Andreas Bartels, steht dem Engagement sehr positiv gegenüber. So müssten Geisteswissenschaften heute doch immer auch den Anwendungs- und Praxisbezug im Blick haben.

Das Engagement von Sigmar Gabriel fügt sich in die Strategie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ein, die ihr 200-jähriges Jubiläum im Jahr 2018 zum Anlass nimmt, die Universität mit ihren unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Einrichtungen in der UNO- und Bundesstadt Bonn noch stärker als Schnittstelle zwischen der Wissenschaft und der nationalen wie internationalen politischen Debatte zu etablieren.

Internationale Beziehungen, ob europäisch oder transatlantisch, waren und sind mit Bonn, der Wiege der deutschen Nachkriegs-Demokratie, sowie der Universität Bonn auf das Engste verbunden. Die Universität als Stätte der Forschung und des unvoreingenommenen, offenen Diskurses kann und will zentraler inhaltlicher Impulsgeber sein.


Kontakt:
Prof. Dr. Wolfram Hilz
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Politischen Wissenschaft und Soziologie
Lennéstraße 27
53113 Bonn
Tel.: +49 228 73-3553
E-Mail: sekretariat.hilz@uni-bonn.de

Wird geladen