09. Januar 2017

Trauer um Ehrensenator Roman Herzog Universität Bonn trauert um Ehrensenator Roman Herzog

Früherer Bundespräsident im Alter von 82 Jahren verstorben

Die Universität Bonn trauert um Bundespräsident a.D. Roman Herzog. Der Jurist und Polikiker verstarb heute, am 10. Januar 2017, im Alter von 82 Jahren. Herzog war am 18. Oktober 1999 zum Ehrensenator der Universität Bonn ernannt worden.

Ehrensenator der Universität
Ehrensenator der Universität - Aus der Hand des damaligen Rektors Prof. Dr. Klaus Borchard (li.) erhält Roman Herzog die Ernennung zum Ehrensenator der Universität Bonn. © Foto: Ulrike E. Klopp/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Roman Herzog war von 1994 bis 1999 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 1999 erhielt er die Ehrensenatorenwürde der Universität Bonn, eine Ehrenbezeichnung, die Persönlichkeiten erhalten können, die sich besonders um die Alma mater verdient gemacht haben.

Rektor Prof. Dr. Michael Hoch reagierte heute auf die Nachricht vom Tod des früheren Bundespräsidenten mit diesen Worten: "Die Universität Bonn verliert mit Roman Herzog einen ihrer bedeutendsten Ehrensenatoren. Sein Engagement für den wissenschaftlichen Austausch über Grenzen hinweg, sein Einsatz für Bildung „als Lebenselixier der Demokratie“ und „unverzichtbares Mittel des sozialen Ausgleichs“ übertragen den Universitäten eine besondere Verantwortung. Die Universität Bonn wird Roman Herzog stets ein ehrendes Andenken bewahren."

Wird geladen