09. Dezember 2016

Preis für Bonner Evolutionsbiologen Preis für Bonner Evolutionsbiologen

Der Evolutionsbiologe Dr. Ekin Tilic und weitere Mitarbeiter des Instituts für Evolutionsbiologie und Zooökologie der Universität Bonn wurden mit dem Reinhard Rieger-Preis für Zoomorphologie ausgezeichnet.

Der Direktor des Institutes für Evolutionsbiologie und Zooökologie,
Der Direktor des Institutes für Evolutionsbiologie und Zooökologie, - Prof. Dr. Thomas Bartolomaeus, gratuliert Dr. Ekin Tilic zum Reinhard-Rieger-Preis für Zoomorphologie. © Foto: Dr. Alexander Ziegler
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Dr. Tilic und sein Autorenteam erhielten den Preis für ihre Arbeit zur Differenzierung von extrazellulären Hartstrukturen bei Ringelwürmern. Durch diese Arbeit konnte erstmalig die Entstehung von Borsten bei sogenannten Bambuswürmern geklärt werden. Diese Ergebnisse wurden erzielt durch den Einsatz von unterschiedlichsten Verfahren, unter anderem 3D-Rekonstruktion, Transmissionselektronen- sowie einer Laserrastermikroskopie. Durch diese Analysen wurde ein Ausgangspunkt für eine Bewertung der generellen Bedeutung von Strukturmerkmalen in der Evolutionsgeschichte der Bambuswürmer geschaffen.

Der mit 3.000 US-Dollar dotierte Reinhard-Rieger-Preis für Zoomorphologie wird seit 2008 jährlich verliehen und von den Verlagen Springer und John Wiley & Sons sowie dem Institut für Zoologie der Universität Innsbruck gestiftet. Er ist dem österreichischen Evolutionsbiologen Reinhard Rieger (1943-2006) gewidmet und der weltweit einzige Preis für herausragende zoologische Strukturforschung.

Wird geladen