05. September 2013

Europäische Sumpfschildkröten ziehen in den Melbweiher ein Europäische Sumpfschildkröten ziehen in den Melbweiher ein

Botanische Gärten planen Umsiedlungsaktion am kommenden Dienstag

Im Zuge der Sanierungsarbeiten am Melbweiher wurden die dort lebenden Nordamerikanischen Schmuckschildkröten im Herbst 2012 in gute Hände abgegeben. Gleichzeitig erhielten die Botanischen Gärten der Universität Bonn von Dr. Frank Behrend, einem passionierten Amphibien- und Reptilienschützer, 46 Babies der Europäischen Sumpfschildkröte. Diese wurden den Winter über von Mitarbeitern der Botanischen Gärten und von Katja Weigend, der Ehefrau des Direktors der Botanischen Gärten, hochgepäppelt. Im Frühjahr 2013 wurden alle Tiere in ein großes Betonbecken im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss gesetzt, in dem sie den Sommer verbrachten. Kommende Woche ziehen die Tiere in den frisch sanierten Weiher um.

Schildkroeten_im_Bot.Garten.jpg
Schildkroeten_im_Bot.Garten.jpg - Schildkröten im Botanischen Garten. © Foto: Dr. Thomas Mauersberg/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Sanierungsarbeiten am Melbweiher sind abgeschlossen. Zwar hat das Wasser noch nicht seinen normalen Stand erreicht, da sich aber bereits viele Wasserpflanzen ohne das Zutun der Mitarbeiter der Botanischen Gärten wieder angesiedelt haben, werden die 46 Schildkröten am kommenden Dienstag, 10. September 2013, in den Melbweiher umgesiedelt.

Der Direktor der Botanischen Gärten, Prof. Dr. Max Weigend, sagt: "Wir hoffen, dass sich die Tiere gut eingewöhnen und überwintern, damit unsere Besucher nicht auf das gewohnte Bild von sonnenbadenden Schildkröten verzichten müssen." Künftig werden es aber die einheimischen, in Deutschland stark bedrohten Europäischen Sumpfschildkröten sein, die sich auf Steinen und Ästen in der Sonne aalen. "Im Interesse der Gesundheit dieser unersetzlichen Tiere bitte wir alle Bonner ihre Nordamerikanischen Schmuckschildkröten nicht wieder im Melbweiher auszusetzen. Die nichtheimischen Arten übertragen Krankheiten und stellen eine unerwünschte Konkurrenz um Sonnenplätze und Nahrung dar," erklärt der Gartendoirektor.

Weitere Informationen über die Botanischen Gärten gibt es unter:
http://www.botgart.uni-bonn.de


Hinweis für die Redaktionen: Wenn Sie die Umsiedlung in den Melbweiher begleiten wollen, kommen Medienvertreter bitte am Dienstag, 10. September 2013 um 10 Uhr zum Haupteingang des Botanischen Gartens am Poppelsdorfer Schloss.

Wird geladen